Frau Shopping

Hörbuch-Tipp: Das Känguru von Marc-Uwe Kling

Direkt vorweg: Ich mag keine Hörbücher.

Mir ist das Vorgelesene immer zu langsam und ich möchte dauernd vorspulen, weil der Vorleser nicht aus dem Knick kommt. Am besten ich lese ein Buch selbst, dann klappts auch mit dem passenden Tempo. Darum konnte mich bisher auch kein Hörbuch begeistern – bis auf eines. Es besteht aus drei Teilen, die ich euch heute wärmstens empfehlen möchte! Und das nicht nur weil bald Weihnachten ist und ihr vielleicht noch ein Geschenk braucht, sondern weil ich es schon viel eher tun wollte!

Es geht um das Känguru von Marc-Uwe Kling. Und genau genommen gibt es kein (Hör)Buch das nur “Das Känguru” heißt, sondern “Die Känguru-Chroniken” (Teil 1), “Das Känguru-Manifest” (Teil 2) und “Die Känguru-Offenbarung” (Teil 3). Alle drei Teile sind als Buch erschienen und ich habe sie nie gelesen. Ich kenne nur die CDs, die die Live-Lesungen des Autors enthalten und um DIE geht es hier.

Denn was Marc-Uwe Kling da live vom Stapel lässt, ist der Kracher. Mit trockenem Humor und Stimmtalent liest er mehrere Stimmen, hauptsächlich jedoch seine und die des Kängurus. Des kommunistischen Kängurus, dass vor Kurzem bei ihm eingezogen ist und sein Leben auf den Kopf stellt. Und das Känguru muss man einfach lieben! Es ist vorlaut, ein Besserwisser, politisch aktiv (mal mehr oder weniger legal), haut anderen gerne auf die Nase (Nazis!), liebt Schnapspralinen und ist großer Nirvana-Fan.

Es gibt noch viel mehr über das Känguru zu erzählen, doch ich möchte natürlich nichts verraten. Nur so viel – es ist saukomisch! Ich habe die drei Teile nun schon mehrmals gehört (und ich neige sonst nicht zu Wiederholungen, weder bei Büchern noch bei Filmen) und könnte mich jedes Mal wieder in die Ecke werfen vor Lachen. Am besten finde ich immer noch Teil 1 gefolgt von Teil 2. Der 3. Teil hat mich nicht mehr so umgehauen, gehört aber einfach dazu. Meine Freundin, die mir das Känguru empfohlen hat, favorisiert Teil 2, die Geschmäcker sind also wie immer verschieden. Aber um es mit dem Känguru zu sagen “Besser oder schlechter, das sind doch bürgerliche Kategorien!”

Bei Amazon gibt es mehrere Hörproben zum Reinhören, doch ich kann eigentlich nur raten, den ersten Teil zu bestellen und sich ganz auf die Sache einzulassen. Natürlich sollte man auf der gleichen Humorschiene fahren, sonst ist es doof.

Ich jedenfalls liebe das Känguru und so mancher Wortwitz aus den CDs ist schon in den alltäglichen Sprachgebrauch bei uns eingegangen. Wenn ich zu Herr S. sage “Gib mir mal den Beutel.” sagt er “Festgewachsen!!” und bezieht sich damit auf eine Szene vom Känguru. Es sollte bei der Flughafenkontrolle seinen Beutel aufs Band legen… Hach, für mich ist das jedes Mal wieder lustig.

Bevor ich etliche Zeilen mehr schwärme und schwärme, komme ich einfach zum Schluss, denn ihr erkennt ja wo der Hase lang läuft. Die Känguru CDs sind toll und ich kann sie nur empfehlen!

Und wenn gerade ein Känguru-Fan diesen Artikel gelesen hat, freue ich mich über einen Kommentar und sage schon mal Hallo!

  • Love
  • Save
    10 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...