Pastinakencremesuppe


Saisongemüse

Ich freue mich immer, wenn es auf dem Markt Gemüse gibt, dass man nur eine gewisse Zeit erhält. Bei uns sind das z. B. Spargel, Kohlrabi, Petersilienwurzeln, Kürbisse oder auch Pastinaken.

Zu Beginn des Bloggens hatte ich ein Jahr lang monatlich verschiedene saisonale Gemüse- und Obstsorten verarbeitet und die Rezepte verbloggt. Sollte ich mal wieder einführen, wäre sicherlich auch eine schöne Idee für ein Dauerevent.

Die Pastinake

Den Pastinaken wird viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt! Ich mag sie, sehr gerne sogar. Bereits zu Anfangszeiten des Blog habe ich ein Rezept für Pastinaken-Gnocchi verbloggt - die sind wirklich lecker.

Die Pastinaken sind zweijährige Krautpflanzen, ähnlich wie Möhren. Bereits im römischen Reich aß man Pastinaken und auch Haarwild sowie Schafe mögen die Pastinake. Sie wächst wild unter anderem in Wiesen, Böschungen, in Steinbrüchen oder auch im Eisenbahngelände. Baut man sie selbst an, so sät man im März aus und muss sich dann 160-210 Tage gedulden bis zur Ernte. Geerntet wird ab Oktober bis zum Frost. (Quelle: Wikipedia)

Suppenliebe

Ich liebe Suppen! Der Italiener leider weniger. Er isst sie, aber als alleiniges Essen reicht ihm das nicht... Er braucht etwas zum Kauen, sagt er.

Da er zur Zeit regelmäßig Salatwochen einlegt, bietet sich mir die Gelegenheit, für mich eine Suppe zu kochen. So eine ganze Woche Salat ist nichts für mich, eine ganze Woche Suppe hingegen schon.

So war schnell klar - eine Pastinakensuppe muss her. Der süsslich-würzige Geschmack der Pastinaken, der etwas an eine Mischung aus Karotten und Sellerie erinnert, eignet sich wunderbar für eine Cremesuppe. Dazu noch eine Einlage, so ein bisschen kauen finde ich schon gut - und alle sind zufrieden.

Pastinakencremesuppe


Zutaten:
400 gr Pastinaken
2 Schalotten
2 EL Olivenöl
1 EL Butter
500 ml Gemüsebrühe
150 ml Sahne
1 Zitrone
150 gr Rinderhackfleisch
Kreuzkümmel
Salz & Pfeffer
Prise Zucker
Petersilie
evtl. Weißbrot oder ähnliches für Croutons (ich: Tortillafladen)

Zubereitung:
Die Pastinaken und Schalotten schälen und grob in Würfel schneiden.

In einem Topf 1 ELÖl und Butter erhitzen, Pastinaken und Schalotten darin anschwitzen, dann mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen und offen bei kleiner Hitze für etwa 20 min. köcheln lassen, bis die Pastinaken weich ist.

Während die Suppe köchelt in einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und das Hackfleisch krümelig braten. Mit Kreuzkümmel, Salz & Pfeffer würzen. Die Zitrone waschen, etwas Schale abreiben und anschließend die Zitrone halbieren, den Saft auspressen. Die Petersilie waschen, trocknen und fein hacken.

Wenn die Pastinaken weich sind, mit einem Pürierstab alles zu einer Suppe pürieren, Zitronenschale zufügen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe auf Teller/Schalen verteilen, Hackfleisch, Petersilie und evtl. Croutons darauf geben, dann servieren.
















Guten Appetit!









.
  • Love
  • Save
    2 loves 4 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...