Happy Planties

lovenonpareille.com · Apr 13, 2014

Mein Brauseflummi-Herz tanzt

Ich hab euch ja gesagt, dass es hier zwar vermehrt, aber nicht ausschließlich vegan zugehen wird. Und heute wird’s weder vegan, noch gesund. Dafür Nonpareille-bunt und zuckersüß. Wie es zu diesem Nonpareille-Zitronen-Brauseflummi-Törtchen und zu meinem ersten richtigen Törtchen überhaupt gekommen ist? Ich fang mal vorne an…

Es gibt so viele tolle Blogs da draussen, aber ihr habt doch sicher auch 2, 3 Blogs, deren Posts ihr jede Woche entgegenfiebert. Einer meiner Herzhüpf-Blogs ist Törtchenzeit. Als Jessi den Blog 2012 begonnen hat, war es sofort um mich geschehen. Besiegelt wurde meine Törtchenzeitliebe dann im vergangenen September, als ich Miss-all-you-need-is-sweet bei Shoot the Food in Köln kennengelernt habe. Denn Jessi trägt ihr Herz genauso konsquent auf der Zunge, wie den Dutt auf ihrem hübschen Kopf.

Wer Rezepte mit Namen wie “Mohndieu-Törtchen”, “Kleiner Espressionist” und “Melon dich mal” zaubert, den muss man lieben. Und da ich nicht nur ein Süßmäulchen bin, sondern vor allem auch für guten Augenschmaus in Form von guter Foodfotografie zu haben bin, erfreuen mich Jessis Kunstwerke jede Woche. Die schafft sie zusammen mit ihrer großartigen Fotografenfreundin Amanda Berens. Die beiden haben sich jetzt DIY-Queen und Freundin Sonya Kraus dazu geschnappt und zusammen “Törtchenzeit” das Buch gebacken. Dank dem wahrscheinlich bestaussehensten Trio, das je ein Buch veröffentlicht hat, gibt es nun also Törtchenzeit zum Anfassen und Reinbeißen – kleiner Backbuben Insider :-)

Zwar hatte ich bei Shoot the Food schon ein Törtchenzeit-Original vor der Kamera, aber aus irgendwelchen Gründen hatte bisher noch nie was von Jessi nachgebacken. Als ich aber neulich auf der zauberhaften Buchparty zu Törtchenzeit die prall gefüllte Goodie-Bag öffnete, das kleine Kunstwerk hinauszog und die Seite mit dem Ufo-Törtchen aufschlug begann mein Brauseflummi-Herz zu tanzen und sofort war klar, das wird mein erster Törtchenversuch! Und jegliche Törtchen-Ängste waren völlig unbegründet, denn dank der guten Anleitung ist es super gelungen. Für’s tagtägliche Backen sind mir Drei-Schicht-Törtchen weiterhin zu aufwendig, aber jetzt weiß ich, dass ich beim nächsten Geburtstag von jemandem, der ein Törtchen verdient hat, Jessis Büchlein aus dem Regal ziehe und was Wunderbares dabei rauskommt.

Ich habe zwei Rezepte aus “Törtchenzeit – All you need is sweet” zu einem Jessi-Medley vermischt und dabei ist das Nonpareille-Zitronen-Brauseflummi-Törtchen rausgekommen:

Für ein Törtchen braucht ihr:
3 Böden

200 g weiche Butter
700 g Mehl
300 g Zucker
300 ml Milch
6 Eiweiß
10 ml Zitronensaft
18 cm Spring- oder Silikonform


Cremefüllung

125 g Mascarpone
100 g Frischkäse
75 g Puderzucker
Fein abgeriebene Schale einer 1/2 Bio-Zitrone


Frosting

250 g weiße Kuvertüre
90 g weiche Butter
300 g Puderzucker
200 g Creme fraiche
1 Prise Salz


Deko

2 Tüten Brauseflummis
4 EL Nonpareille (bunte Zuckerperlen)
2 Brauseketten

Böden:
Ofen auf 175 Grad vorheizen.
Die Butter mit dem Mixer in einer großen Schüssel schaumig mixen. In einer zweiten Schüssel alle trockenen Zutaten für die Böden mischen, diese Mischung zur Butter geben und ca. 1 Minute verrühren. Dann nach und nach die Milch und den Zitronensaft einrühren. Zum Schluss das Eiweiß sorgfältig unterrühren. Den Teig dritteln und die Böden jeweils in der Form im heißen Ofen ca. 25 – 30 Miuten backen. Die Böden können auch am Vortag gebacken werden und in Frischhaltefolie im Kühlschrank übernachten.

Cremefüllung:
Mascarpone kurz glattrühren und dann den Frischkäse unterrühren. Den Puderzucker und die Zitronenschale hinzugeben und mixen, bis eine glatte Masse entstanden ist.

Frosting:
Die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und zur Seite stellen. Die Butter in einer Schüssel mit dem Mixer schaumig schlagen, nacheinander Puderzucker, Salz, geschmolzene Schokolade und Creme fraiche unterrühren. So lange weitermixen, bis eine glatte, cremige Masse entstanden ist.

Zusammensetzen:
Die ausgekühlten Böden ggf. mit einem großen Messer etwas begradigen, falls sie eine zu große Wölbung haben, um sie zu stapeln. Jeweils zwischen den Böden die Cremefüllung aufstreichen. Den obersten Boden verkehrt herum aufsetzen, so bekommt das Törtchen eine schöne Kante. Nun das komplette Törtchen zunächst mit einer dünnen Schicht Frosting überziehen, um alle Krümel zu binden. Diese erste Frostingschicht mindestens 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen. Anschließend das ganze Törtchen gleichmäßig mit dem restlichen Frosting ummanteln und das Törtchen nochmal 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Anschließend, beginnend an der oberen Kante, das Törtchen mit Brauseflummis besetzen und die obere Fläche mit den Nonpareille bestreuen. Die Brauseketten an einer Stelle vorsicht auftrennen und zu einer großen Kette zusammenbinden. Diese am Fuße des Törtchen als Abschluss umlegen. Alternativ könnt ihr auch, wie Jessi, aus einer Brausekette und zwei Holzstäbchen einen Caketopper basteln.

Danke nochmal an die drei Mädels und den Bastei Lübbe Verlag für die Einladung und dieses hübsche Meisterwerkchen!

“Törtchenzeit – All you need is sweet”
Sonya Kraus, Jessi Hesseler
Bastei Lübbe
Hardcover, 160 Seiten
ISBN: 978-3-431-03895-8
14,99 Euro

Beim Backbube gibt es heute übrigens den “Kleinen Espressionist” zu bewundern und noch ein paar mehr Details zum Buch.
Und bei klitzeklein verlost die liebe Dani gleich zwei signierte (!) Exemplare!

View original
  • Love
  • Save
    Forgot Password?
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...