HighFoodality

Bayrisch Kraut


Bayrisch Kraut ist eine wohlschmeckende Beilage, die gerne zu Fleischgerichten gereicht wird und wunderbar im Winter zubereitet werden kann.

Mittwochs steht der Swagman mit seinem Food-Truck ganz in der Nähe des Büros meines Arbeitgebers. Dabei ist der Swagman so ziemlich der einzige Food-Truck, der nicht hin und wieder direkt vor der Haustüre steht, denn wir haben im letzten Jahr einen Standplatz geschaffen, der seitdem mehrmals in der Woche gerne besucht wird. Der Swagman bietet – die regelmäßigen Leser mögen sich erinnern – guten Kartoffelstampf mit langsam geröstetem Schweinefleisch und verschiedenen Gemüse-Toppings. Im Winter ist darunter oft Bayrisch Kraut.

Die Hauptzutat für dieses Gericht ist Weißkohl, der im Winter wunderbar zu bekommen ist. Der Weißkohl ist reich an Vitamin C und somit ein wichtiger Vitaminlieferant in der kalten Jahreszeit. Für das Bayrisch Kraut wird der Weißkohl in feine Streifen geschnitten und zunächst im Fett ausgelassenen Schinkenspecks mit Zwiebeln glasig gedünstet. Durch den Schinkenspeck bekommt das bayrisch Kraut seinen typisch-deftigen Geschmack und ist somit klassisch betrachtet kein vegetarisches Gericht. Natürlich kann einfach eine vegetarische Variante zubereitet werden, indem der Schinkenspeck weggelassen und durch Butterschmalz ersetzt wird.

Nach dem Braten wird das Kraut in etwas Fleischbrühe (oder Gemüsebrühe) und Essig gedünstet, bis der Kohl weich geworden ist. Da die Fasern des Kohls nicht so einfach zu verdauen sind und die Inhaltsstoffe blähend sind, wird gerne etwas Kümmel zugegeben, welches verbessernde Eigenschaften für beide Herausforderungen besitzt. Manchmal wird die Sauce des Bayrisch Kraut noch durch eine klassische Mehlschwitze gebunden, worauf ich in diesem Rezept aber verzichtet habe.

Bayrisch Kraut wird gerne zu Braten und Schmorgerichten serviert, harmoniert aber auch hervorragend zu Kartoffelstampf und Geflügelfleisch. Danke, Swagman!

Rezept

Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten

Zutaten für das Bayrisch Kraut (Für 4 Personen):

  • 1 Weißkohlkopf
  • 1 Zwiebel
  • 1 Apfel
  • 200 g Schinkenspeck
  • 300 ml Fleischbrühe
  • 3 EL Apfelessig
  • 1 Handvoll Petersilie
  • 1 TL Kümmel
  • 1 TL Zucker
  • Etwas Butterschmalz
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

1 Den Kohlkopf halbieren und den Strunk entfernen. Dann in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Den Schinkenspeck würfeln. Den Apfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und ebenfalls würfeln. Die Petersilie fein hacken.

2 Nun den Schinkenspeck in etwas Butterschmalz bei geringer Hitze auslassen und mit dem Zucker karamellisieren. Zwiebeln zugeben und glasig dünsten. Dann den Weißkohl zugeben und mit anschwitzen, bis er beginnt, weich zu werden. Dann die Fleischbrühe angießen, die Äpfel, den Essig und den Kümmel zugeben und alles bei geschlossenem Deckel etwa 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

3 Nach den 30 Minuten mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Petersilie darüber streuen.

Mehr Beilagen



Schwarzwurzeln mit Ziegenkäse und Petersilien-Vinaigrette

Schwarzwurzeln gab es in meiner Kindheit oft als Béchamel-Auflauf mit Schinken und einem leckeren Käse gratiniert. DerKompletten Artikel lesen »


Himmel und Erde (vegetarisch)

Himmel und Erde ist ein wahrer Klassiker der deutschen Küche und darf eigentlich auf keinem Food-Blog fehlen. Da ichKompletten Artikel lesen »


Glasierte Kardamom-Karotten

Ich stehe immer wieder vor der altbekannten Beilagen-Frage: Was „noch dazu“ servieren? Was passt? Was geht schnell?Kompletten Artikel lesen »

  • Love
  • Save
    4 loves 3 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...