Auf die Kekse, fertig, Glück

Ihr Lieben, heute ist es soweit. Der Silvesterabend steht vor der Tür. Gestern haben wir Euch bereits neben dem Beautytrend für den Jahresabschluss, mit einer weiteren Information versorgt: Dem Brauchtum. Von Glückkeksen, Raclette, Feuerzangenbowlen, Bleigiesen, Glücksbringern aus Marzipan, Klee und Schornsteinfeger über Raketen zu Punschballen. Dieser Abend zum Jahreswechsel hält so einiges bereit

Erst heute haben wir von dem Brauch gehört, dass Wäsche nicht zum Jahreswechsel gewaschen und getrocknet werden solle. Zumindest, wenn einem ein glücklicher Start ins neue Jahr wichtig sei.

Ebenso verhalte es sich mit altem Geschirr. Nicht nur an Polterabenden wird es einen lohnenswerten Zweck erfüllen, ja auch an Silvester. Wer altes Geschirr durch einen Fensterwurf verabschieden möchte, sollte doch dabei auf Fußgänger achten.

In Spanien gibt es kein Feuerwerk, dafür aber zwölf Weintrauben, die zum Jahreswechsel bei jeden Glockschlag vertilgt werden.

Die wohl liebste Tradition in der Kindheit war das Sammeln von Raketen am Neujahrstag. Dieser Brauch kann auch im Erwachsenenalter einen Ausgleich zur langen Nacht schaffen.

So, nach diesem kleinen Exkurs wünschen wir Euch allen einen wundervollen Start in ein tolles neues Jahr!

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...