Maria Nagel

{Buchvorstellung} Viva Mexico


Ich bin ein riesiger Fan der mexikanischen Küche. Ob Enchiladas, Burritos oder Tacos - mexikanische Gerichte lassen mein Herz höher schlagen. Trotz meiner Leidenschaft hat es bisher aber noch kein mexikanisches Kochbuch in mein Bücherregal geschafft. Bisher habe ich einfach noch kein schönes Buch gefunden. Das hat sich aber geändert, denn das Buch "Death by Burrito" Shay Ola* hat mein Herz im Sturm erobert. Endlich!
Ihr wollt auch erobert werden? Dann lest mal schön weiter!
"Death by Burrito" Shay Ola
Fackelträger Verlag 19,95€ Gebundene Ausgabe, 160 Seiten
"Weit entfernt vom mexikanischen Fast-Food deutscher Imbisse, wo Käse und Hackfleisch dominieren, setzt diese außergewöhnliche Auswahl an Vorspeisen, Hauptgerichten, Snacks und Cocktails den frischen, lebendigen Geschmack Mexikos an erste Stelle. Neben Baja-Fisch-Tacos, Hähnchen-Enchiladas und Ancho-Chili-Schokoladeneis ist der legendäre Taqueria Toreador Slushy sicher ein Favorit. Entdecken Sie authentische Zutaten und harmonische Aromen, für die man sterben könnte."
Mehr Infos zum Buch HIER*.
Inhalt
Basics

Kleine Leckerbissen
Salsas & Moles
Burritos & Tacos
Süsses
Beilagen
Cocktails
Der Londoner Koch Shay Ola träumte lange davon den perfekten Burrito zu entwickeln. Als ein Freud ihn um ein Restaurantkonzept bat, war die Idee zu „Death by Burrito“ geboren. Mittlerweile gibt es seine Burritos in seinem Restaurant „Death by Burrito“ in Shoreditch. Shay Ola verbindet ursprüngliche mexikanische Gerichte mit leichten köstlichen Komponenten, die weit über die übliche Burrito-Füllung aus Bohnen, Mais und Käse hinausgehen.
Natürlich mussten seine Kreationen auch den Weg in das gleichnamige Kochbuch finden.

Das Buch startet mit den Basics. In der mexikanischen Küche sind das natürlich Chilis, Tortillas, Gewürze und Kräuter. Man findet eine ausführliche Beschreibung der verschiedenen Chilisorten in diesem Kapitel. Ich wusste nicht, dass es so viele Sorten gibt!
Weiter geht es mit verschiedenen Soßen bzw. Salsa Rezepten. Schon nach den ersten Seiten fällt die die Vielfalt an Aromen und Gewürzen auf, wie sie so nur die mexikanische Küche zu bieten hat.

Die Rezepte im Buch klingen durchweg verführerisch und so sind schnell einige Merkzettel im Buch geladet. Zucchiniblüten-Frischkäse-Crepes, Chipotle-Hühnerflügel, Quesadillas, Hummer-Tacos, Guacamole oder Nachos und vielen weitere köstliche Rezepte sind in dem Buch zu finden.

Alle Gerichte sind gut beschrieben, dabei wird höchsten Wert auf frische Zutaten gelegt. Tortillas, Füllungen, Soßen und Tacos werden stets selbst hergestellt, und es wird kein einziges Fertigprodukt verwendet.
Dadurch, dass alle Komponenten der mexikanischen Speisen frisch zubereitet werden, sind die Rezepte teilweise sehr aufwendig und zeitintensiv. Für ein Gericht müssen teilweise 4-5 Komponenten (Soßen, Reis, Salat, etc.) zubereitet werden, bis das eigentliche Gericht fertig gestellt werden kann. Dieser Kochaufwand mag viele Abschrecken. Ich kann nur empfehlen immer gleich größere Mengen Soßen, Reis oder Füllungen zuzuzbereiten und diese dann einzufrieren oder gleich mehrere Gerichte hintereinander zuzubereiten. So hält sich der Aufwand in Grenzen.
Die Rezepte sind trotz vieler Schritte gut beschrieben. Auch die Zutaten sind großteils alle sehr gut im Supermarkt erhältlich. Natürlich bekommt man in einem deutschen Supermarkt keine 10 verschiedenen Sorten Chilis. Diese kann man aber durch getrocknete Varianten vom Gewürzhändler oder durch andere frische Chilisorten ersetzen. Auch eingelegter Kaktus ist vor Ort eher schwer zu finden.

Die bunte Gestaltung des Buches ist eigentlich nicht ganz mein Geschmack, allerdings passen diese bunten und fröhlichen Seiten so sehr zur mexikanischen Küche, dass ich mich mit der Gestaltung anfreunden kann, da sie einfach authentisch ist. Die vielen appetitlichen Fotos von Chris Terry setzen die Gerichte gekonnt in Szene. Die meisten Rezepte sind bebildert.
Testrezepte
Ich bilde mir in meiner jugendlichen Naivität ja ein, dass ich ein bisschen was über mexikanische Küche weiß, denn ich habe schonmal in einem mexikanischen Kochkurs Kontakt zu Kaktussalat und Flautas aufgenommen. Außerdem habe ich in zahlreichen Besuchen verschiedener mexikanischer Restaurants habe ich meinen Gaumen geschult. Die Testrezepte hatten es diesmal also nicht leicht.

Zuerst habe ich mich an die Hühnchen-Enchiladas von Seite 77 gewagt. Für dieses Rezept musste ein Huhn und Fond, Salsa Verde, Chipotle Reis und Crema zubereitet werden. Diese verschiedenen Komponenten machen das Rezept sehr aufwendig. Ich war so schlau und habe gleich etwas mehr vom Chipotle Reis zubereitet, damit ich gleich ein weiteres Rezept (Chimmichangas) testen kann.
Der Aufwand lohnt sich aber! Die Enchiladas waren OBERLECKER. Bisher habe ich Enchiladas immer ganz anders zubereitet. Meine Variante ist aber noch lange nicht so gut. Das Rezept aus dem Buch war absolut nach meinem Geschmack.

Das zweite Testrezept lies (dank einer großen Portion Chipotle Reis) nicht lange auf sich warten. Es gab die Chimmichangas von Seite 101. Chimmichangas sind eine Art Burrito, der nach dem Füllen noch frittiert wird. Diese Chimmichangas wurden mit gekochtem und gezupften Rinderrippchenfleisch, einer scharfen Soße, beschwipsten Bohnen, Cheddar und Chipotle Reis gefüllt. Ihr seht schon, das sind wieder viele Komponenten, die zusammen aber ein phantastisches Gericht ergeben. Auch hier hat sich die Mühe absolut gelohnt!

Das dritte Testrezept lag mir besonders am Herzen. Die ganze (Blogger-)Welt spricht über Churros. Schon ewig wollte ich diese mexikanische Leckerei probieren. Im Buch fand ich ein passendes Rezept für Churros auf Seite 135 und habe es sofort ausprobiert. Was soll ich sagen? Mega LECKER! Diese Gebäckstücke werden in Öl ausgebacken und in Zimt-Zucker gewälzt. Dazu habe ich Zimteis serviert. Göttlich! Endlich weiß ich auch wie Churros schmecken.
Fazit
Ich finde „Death by Burrito“ macht Lust auf neue, frische mexikanische Küche. Ihr merkt schon ich bin absolut begeistert. Für ein leckeres Gericht scheue ich keinen Aufwand. Das Buch ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert!
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Wir sehen uns, wenn es wieder heißt:
Neuigkeiten aus meinem Bücherregal ;-)
*Amazon Partner Link

Hinweis: Das Buch wurde mir für meine Rezension freundlicherweise vom Fackelträger Verlag unentgeltlich zur Verfügung gestellt, was natürlich keinen Einfluss auf meinen Beitrag und meine Meinung hat.
  • Love
  • Save
    14 loves 3 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...