Maria Nagel

Die LISA Küchenflüsterin über die süßen Seiten des Lebens: Rocher-Torte


Wie geht ihr eigentlich auf die Suche nach neuen Rezepten? Ich nutze ja alle Möglichkeiten die es gibt. Ich lese regelmäßig Blogs und Zeitschriften, schmökere in Koch- und Backbüchern und mache mich im Internet auf die Suche nach neuen Ideen. Online suche ich hauptsächlich über Bilder nach Rezepten. So stöbere ich stundenlang bei Tastespotting oder sammle Fotos auf meinem Pinterest-Board und auch bei Google suche ich Rezepte über die Bildersuche, denn das Auge isst ja bekanntlich mit.
Genau nach Rezept koche oder backe ich dann aber eigentlich sehr selten. Ich nutze die gefundenen Bilder oder Rezepte eher als Inspirationsquelle und entwickle dann ein eigenes Rezept. Gerade beim Backen nehme ich lieber bereits erprobte Rezepte, die ich dann nur neu kombiniere.


Letztens habe ich ein Bild von einer schokoladigen Rocher-Torte gesehen, die mir unglaublich gut gefallen hat. Natürlich musste das gleich ausprobiert werden. Für die Torte habe ich mein Rezept für einen Haselnussbiskuit benutzt, Schokoladensahne und Schokoladenganache dazu und natürlich ein paar Rocherpralinen und fertig ist die Torte.
Ich fand die Torte unglaublich lecker. Sie war schokoladig und nussig und hat so natürlich perfekt zu den Pralinen gepasst.
Rocher-Torte (für eine 20er Torte)
Für den Haselnussboden 4 Eier 60g Zucker (alternativ Xucker) 125g gemahlene Haselnüsse 2 gestrichene El Kakao

Für die Füllung 200ml 200ml Sahne 200g Zartbitterkuvertüre, gehackt 1El Zucker (alternativ Xucker)
Für die Dekoration gehackte Haselnusskerne 12 Rocher-Pralinen

Den Backofen auf 170°C Umluft (alternativ Ober-/Unterhitze) vorwärmen.

Für den Haselnussboden die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb in einer Schüssel mit dem Zucker schaumig schlagen. Die gemahlenen Haselnüsse unter die Eigelbmasse rühren und vorsichtig den Eischnee unterheben, sodass eine luftige Masse entsteht. Anschließend den Kakao unterheben. Den Teig in eine gefettete 20cm Springform füllen und im Backofen etwa 30 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Anschließend den Kuchen auskühlen lassen, aus der Form lösen und zweimal waagerecht aufschneiden.

Für die Tortenfüllung 200ml Sahne in einem Topf erhitzen und die Zartbitterkuvertüre unter rühren darin vollständig auflösen. Die Schokoladensahne(Ganache) vollständig auskühlen lassen. Anschließend weitere 200ml Sahne mit Zucker steif schlagen. Nun 2/3 der ausgekühlten Schokoladensahne (Ganache) unter die geschlagene Sahne heben.

Den ersten Haselnussboden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umstellen. Nun 1/3 der Schokoladencreme auf dem Boden verteilen und den zweiten Boden auflegen. Wieder 1/3 der Schokoladencreme auf dem Boden verteilen und den dritten Haselnussboden auflegen. Nun die restliche Schokoladenganache auf der Torte verteilen. Die Torte so im Kühlschrank etwa 1-2h kalt stellen.

Nach der Kühlung die Torte aus dem Tortenring lösen. Mit der restlichen Schokoladencreme den Tortenrand dünn einstreichen und mit einem Spritzbeutel ein paar Tuffs auf der Torte verteilen. Die Rocher-Pralinen auf die Sahnetuffs setzen. Nach belieben die Torte mit gehackten Haselnüssen am Rand dekorieren.


Das Rezept ist (ohne die Rocher-Pralinen) mal wieder Glutenfrei. Wenn ihr anstatt Zucker einfach Birkenzucker/Xylith/Xucker verwendet, dann ist die Torte (ohne Rocher) auch noch Low Carb bzw. zuckerfrei.
Lasst euch diese Torte schmecken.
Ich wünsche euch noch ein wunderbares Wochenende!
Wir sehen uns, wenn es wieder heißt:
Die LISA Küchenflüsterin über die süßen Seiten des Lebens ;-)
  • Love
  • Save
    70 loves 8 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...