Maria Nagel

Die LISA Küchenflüsterin über die süßen Seiten des Lebens: Schokoladen-Eistorte


Mögt ihr Schokoladeneis? Mögt ihr Oreos? Mögt ihr Daim? Wenn ihr alle drei Fragen mit Ja beantwortet habt, dann wird heute wohl ein Traum für euch wahr, denn ich habe euch heute eine Schokoladen-Eistorte mit Oreoboden und Daimtopping mitgebracht.
Zur Erklärung: Oreos sind amerikanische Kekse, die aus einem dunklen Kakaokeks und einer weißen Milchcreme bestehen. Daim besteht aus einer dünnen Schicht Karamell, die mit Schokolade überzogen ist.
Ich kann euch versprechen, das klingt nicht nur lecker, das ist auch lecker! Das konnten mir insgesamt 10 Testesser bestätigen, die gemeinsam mit mir diese Eistorte vernichtet haben.

Das Rezept bzw. die Inspiration für die Schokoladen-Eistorte stammt aus dem Eisbuch "Lomelinos Eis"*, welches ich euch gestern HIER genauer vorgestellt habe. Trotz meiner Liebe zu Koch- und Backbüchern kann ich mich nur schwer an Rezepte halten. Aus diesem Grund habe ich das Rezept von Linda Lomelino nach meinem Gusto abgewandelt.
Das Ergebnis meiner Abwandlung findet ihr hier:
Schokoladen-Eistorte mit Oreo und Daim (für eine 20er Form)
Für das Schokoladeneis 40g ungesüßtes Kakaopulver 200ml Milch 500ml Sahne 1 Dose gezuckerte Kondensmilch
Für den Oreoboden 16 Oreo Kekse (eine Packung) 100g geschmolzene Butter
Garnitur geschmolzene Schokolade Daim, grob zerhackt
Für das Schokoladeneis Kakao und Milch in einem Topf erhitzen, bis der Kakao aufgelöst ist. Sahne und Kondensmilch einrühren. Die Masse vollkommen auskühlen lassen.
Für den Oreoboden die Kekse sehr fein zerbröseln und mit der geschmolzenen Butter mischen. Eine Springform (Durchmesser 20cm) mit Klarsichtfolie auskleiden und den Oreoboden in der Springform verteilen und mit einem Löffel fest drücken.
Zubereitung mit Eismaschine: Die Eismasse in der Eismaschine gefrieren lassen und anschließend auf dem Oreoboden verteilen. Die Torte etwa 2-3h gefrieren lassen. Zubereitung ohne Eismaschine: Die Eismasse in den Tiefkühler geben und leicht gefrieren lassen. Wenn das Eis leicht angefroren ist, dann füllt man es in die Springform. Eistorte am besten über Nacht gefrieren lassen.
Zum Schluss die Torte aus der Form lösen und mit geschmolzener Schokolade beträufeln und mit den zerhackten Daim bestreuen.

Das ist übrigens nicht die erste Eistorte, die ich nach einem Rezept von Linda Lomelino zubereitet habe. Letztes Jahr habe ich superleckere diese Tiramisu Eistorte zubereitet, die auch von ihr war. Sie ist ab jetzt die Königin der Eistorten für mich!
Habt ein schönes Wochenende!

Wir sehen uns, wenn es wieder heißt:

Die LISA Küchenflüsterin über die süßen Seiten des Lebens ;-)


*Amazon Partner Link
  • Love
  • Save
    31 loves 38 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...