Maria Nagel

{Einkochen} Currywurst


Heute habe ich für euch einen Imbissbudenklassiker, den man ganz wunderbar einwecken kann: die Currywurst. Sie schmeckt als kleiner, schneller Imbiss zwischendurch zu einer Scheibe Brot oder als ganze Mahlzeit zu selbstgemachten Pommes, Salat oder Bratkartoffeln.

Das Rezept für die Currywurst habe ich aus dem Buch "Fastfood at Home" von Pia Westermann*, welches ich euch HIER bereits vorgestellt habe.


Für die Currywurst habe ich eine Bratwurst ohne Darm verwendet, die ich in Scheiben geschnitten habe und einzeln angebraten habe. Die Bratwurstscheiben habe ich dann mit der Currysoße in Gläser gefüllt und eingekocht.

Currywurst (für 4 Portionen)
1 Knoblauchzehe 3EL Sonnenblumenöl 2EL scharfes Currypulver 100g Tomatenmark 400g passierte Tomaten ¼l Ananassaft 3EL Weißweinessig 1 Sternanis 1 Nelke 1 Lorbeerblatt 4 Bratwürste Salz Für die Sauce den Knoblauch schälen und durch die Presse drücken. In einem breiten Topf 1 EL Öl erhitzen und den Knoblauch darin kurz anbraten, aber nicht braun werden lassen. Das Currypulver und Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten. Dann die passierten Tomaten, den Ananassaft, den Essig und die Gewürze mit in den Topf geben. Alles auf kochen und offen bei mittlerer Hitze in ca. 8 Min. sämig einkochen, dabei ab und zu umrühren.
Inzwischen restliches Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Darin die Bratwürste rundhe­rum bei mittlerer bis starker Hitze in 5 – 8 Min. kräftig braun braten.

Einkochen
Nun vorbereitete (sterilisiert) Einkochgläser* mit Wurststücken und Currysoße befüllen. Die Gläser nicht ganz voll machen, da sich die Soße beim Einkochen noch ausdehnt. Den Rand der Gläser ggf. mit Zewa nochmals sauber machen und die Gläser gut verschließen.

Die Gläser in den Weck Einkochautomat WAT15 mit Zeitschaltuhr* stellen. Sie dürfen eng beieinander stehen und man darf sie auch stapeln, ABER sie dürfen sich untereinander nicht berühren und die Außenwand des Automaten nicht berühren. Nun Wasser (in der gleichen Temperatur wie das Einkochgut hat) einfüllen, bis die oberste Gläserschicht zu 3/4 im Wasser steht. Die Gläser bei 100°C (Weck Automat Einstellung Kochen) für 120 Minuten einkochen. Die Zeitschaltuhr beginnt erst zu laufen, wenn die richtige Einkochtemperatur erreicht ist.

Anschließend stellt sich das Gerät automatisch ab und man kann die Gläser mit einer Zange entnehmen. Ich schlage die Gläser dann dick in Handtücher ein, denn sie sollten ganz langsam auskühlen. Ungekühlt ist die Currywurst nun eigentlich 6-12 Monate haltbar (vorausgesetzt man hat sauber gearbeitet).

Ich wünsche euch noch eine wunderbare Woche!
Wir sehen uns, wenn es wieder heißt:

Ich bin dann mal kurz einkochen ;-)

*Kooperation Bleywaren/Amazon Partner Link
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...