http://meinideenreich.blogspot.de/

Eis ohne Maschine selber machen. Ganz einfach und so lecker!




Gestern gab es viel Sonnenschein und für mich die größte Eisportion die ich je gegessen habe.
So schmeckt mir der Sommer! Habt ihr in eurer Stadt auch die 30° Marke knacken können? Was habt ihr an diesem herrlichen Tag gemacht? Bestimmt mussten einige von euch trotz des tollen Wetters in der Arbeit leiden. Aber vielleicht konnte der ein oder andere ja früher Schluss machen und den lauen Abend genießen.

Als Mama eines Kindergartenkindes genieße ich den Luxus, am Nachmittag meine Nase in die Sonne strecken zu dürfen, auch wenn so manch anderer Luxus dafür abhanden gekommen ist ;-) Wir hatten also Sonne satt und ein mega leckeres Eis dazu! Ich klopfe mir eigentlich nie selber auf die Schulter, aber in diesem Fall hänge ich jetzt mal die Messlatte ganz hoch und behaupte ich habe das beste Eis meines Lebens gegessen und zwar mein eigenes.

Mich lässt Eiscreme ja normalerweise eher kalt.
Von nun an erkläre ich mich allerdings zum größten Fan davon. Aber nur, wenn es mit einen hohen Fruchtanteil homemade ist. Aufgrund der Gewinnspanne die man in einer Eisdiele nun mal erzeugen muss, wird es das wohl nie so zu kaufen geben. Aber dafür gibt es so etwas bei den Mamas zu Hause, die es mit viel Liebe und frischen Zutaten selber machen! Es geht wirklich ganz einfach und hinterlässt auch bestimmt einen guten Eindruck bei Gästen.



Und hier kommt mein Erdbeereis-Rezept!
(Ich übernehme keinerlei Haftung für Kontrollverlust und Gewichtszunahme. Bei Überdosierung fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker)

Zutaten für 1 1/2 kg Erdbeereis:
800 g Erdbeeren fisch oder tiefgekühlt
200 g Puderzucker
400 ml Sahne
100 ml Milch
1 TL Zitronensaft

Zubereitung mit frischen Erdbeeren:
Die Erdbeeren waschen, trockentupfen und das Grün entfernen. Die Erdbeeren zusammen mit allen Zutaten bis auf den Zitronensaft in euren Mixer geben und zerkleinern. Je länger dieser Vorgang dauert, desto cremiger wird euer Eis. Nun einen TL Zitronensaft unterrühren, damit das Eis seine schöne Farbe behält. Nun die Eismasse in gefrierfähige Formen geben und für mind. 4 Stunden ab in die Kühltruhe.

TIPP: Wenn ihr die Zeit dazu habt, rührt das Eis jede Stunde einmal um. Dann bilden sich weniger große Eiskristalle.

Oder: bevor ihr das Eis komplett hart geworden ist, könnt ihr die angefrorene Masse noch einmal in den Mixer geben. Dadurch zerkleinert ihr evtl. zu grob gefrorene Eiskristalle wieder und das Eis wird cremiger. Im Anschluss wieder zurück in den Eisschrank.



Zubereitung mit TK-Erdbeeren:
Die gefrorenen Erdbeeren für ca. 1/2 Stunde antauen lassen. Dann gebt ihr sie in euren Mixer und drückt die Crushed Ice Taste evtl. mehrfach. Falls euer Mixer das nicht kann, solltet ihr die Erdbeeren ganz auftauen lassen und dann zerkleinern. Nun die die restlichen Zutaten bis auf den Zitronensaft hineingeben und alles noch einmal mixen. Jetzt den Zitronensaft unterrühren. Das macht man nicht vorher, da sonst Sahne oder Milch gerinnen können. Dann die Eismasse in gefrierfähige Formen füllen und ab in die Kühltruhe. Der Gefriervorgang ist bei den TK-Erbeeren wesentlich kürzer, da sie ja noch nicht abgetaut waren.

TIPP: Anstelle von Erdbeeren könnt ihr auch mit anderen Früchten, jede beliebige Eissorte auf diese Weise herstellen. Viel Spaß und lasst es euch schmecken!




Als Eiscreme-Behälter habe ich übrigens alte Keksdosen zweckentfremdet. Das sollt ihr bitte nicht machen! Ich habe gerade von einer lieben Leserin, der Nic erfahren, dass dies gesundheitsschädlich ist. Siehe Kommentar von Nic unten.

Die übrig gebliebenen Erdbeeren wurden in geschmolzener Schokolade getunkt und als Dekoration benutzt. Schokofrüchte sind ja bei uns sehr beliebt. Mein Sohn würde am liebsten Obst nur in dieser Form zu sich nehmen.




Ich bin gespannt, ob euch mein Rezept schmecken wird, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Wer von euch hat schon mal Eis selber gemacht? Hat jemand eine Eismaschine? Ich bin wirklich schwer am überlegen, ob ich mir nicht doch eine zulege. Falls jemand Tipp´s oder Empfehlungen dafür hat, würde ich mich sehr freuen. Bestimmt muss man beim Kauf das ein oder andere beachten.

Ich wünsche euch einen schönen Tag! Vielleicht haben wir Glück und es kommt noch etwas Sonne durch die Wolken. Am Donnerstag ist es ja leider erst einmal vorbei mit sommerlichen Temperaturen. Aber der Sommer kommt ja auch erst noch! Lasst es euch gut gehen! Alles Liebe, eure Tanja




Bezugsquellen:
Dessertbecher Miss Etoile: Wohnidee24
Löffel, Quril, Wender Bambus/rosa: Wohnidee24
Bretter Schiefer/Holz: La Maison
Stoffservierten Broste grau: La Maison
Küchentuch Green Gate: Bellissimo
Besteck: Gingar
Küchensieb: Westwing 10 Euro Willkommens-Gutschein für alle Neukunden über diesen Link!



Urheberrecht: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind
und nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.
  • Love
  • Save
    41 loves 37 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...