Eine Auszeit

Ich muss gestehen, dass ich mich schon lange darauf freue, diese Zeilen zu tippen. Seit zwei Monaten nun plane ich das, was nächste Woche endlich beginnt: Eine Auszeit. Als Selbstständige ist es so gut wie unmöglich, einmal wirklich zu pausieren, insbesondere, wenn man im Online-Bereich arbeitet. Eine Mail (eher zehn) muss auch am Sonntag geschrieben werden, von vielen wird erwartet, dass man rund um die Uhr erreichbar ist. Für mich war von Anfang an klar, dass ich die Arbeit mit auf Weltreise nehmen würde. Klar, ohne Josie loves und meine Jobs als freie Redakteurin wäre die Reise in diesem Stil auch nicht möglich gewesen. “Ich arbeite nur noch die Hälfte, denn immerhin fallen die Termine weg.”, so mein Vorhaben. Ich will ehrlich sein: Ein halber Arbeitstag auf Weltreise ist oftmals so, so, so viel schwerer als im heimischen Büro. Zeitverschiebungen und katastrophale Internetverbindungen erschweren den Arbeitsalltag. Ich habe gerade die beste Zeit meines Lebens und dennoch bin ich nicht wirklich “frei” und unbeschwert, denn abends nach einem wunderschönen Tag sitze ich mehrere Stunden am Laptop. Ich möchte mich nicht beklagen, immerhin war dies ja von Anfang an der Plan: Tagsüber genießen, nachts arbeiten.

Nur funktioniert das mit dem Abschalten dadurch natürlich nicht. Ich bin darin ehrlich gesagt eine absolute Niete. Schnell werden auch tagsüber zwischendurch die Mails gecheckt, ein Post geschrieben, auf eine Nachricht geantwortet und stets Notizen und Bilder für potentielle Blogbeiträge gemacht. Das wichtigste Kriterium für eine Unterkunft? Gutes W-Lan! Die letzten Monate waren die schönsten Monate meines Lebens, die intensivsten, die ich jemals erleben durfte. Aber ich bin weit entfernt davon, wirklich entspannt zu sein. Und genau das war doch eines der größten Ziele dieser Weltreise. Und in den letzten Monaten wurde der Traum von einer Auszeit immer größer. Endlich einmal nichts tun, Josie loves ruhen zu lassen und keine Auftraggeber regelmäßig mit Texten und Bildern aus aller Welt beliefern. Abends einfach nur glücklich ins Bett fallen, an einem schönen Ort nicht immer noch an Bilder für den Blog denken, mich einfach nur ohne einen großen Plan treiben lassen und irgendwo im Nirgendwo übernachten, ohne auch nur einen Gedanken ans W-Lan zu verschwenden.

Ab nächster Woche wird der Traum von einer Auszeit endlich Wirklichkeit. Ab Dienstag bin ich “Out of Office”. Und zwar so richtig. Mein Mailaccount wird ignoriert und der Blog macht das erste Mal seit knapp fünf Jahren Pause. Morgen und übermorgen warten noch die letzten Beiträge aus den Emiraten auf euch, Montag gibt es ein Gewinnspiel und danach heißt es: “Out of Office”. Für einen Monat. Ab dem 2.3. bin ich dann wieder für euch da, mit sicherlich ganz vielen Impressionen im Gepäck. Ich freue mich riesig auf dieses Experiment (Ich weiß gar nicht mehr, wie “richtig abschalten” geht und freue mich sooo darauf, es endlich wieder zu lernen) und darauf, einfach einmal nichts zu tun und nur das schöne Leben und in diesem Falle Australien zu genießen.

  • Love
  • Save
    7 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...