Klitzeklein

klitzeklein.wordpress.com · Apr 27, 2014

Flippste aus: Ganz ohne Backen! { Semifreddo-Erdbeer-Cheesecake } & ein allerwichtigstes Save the Date.

Im Grunde meines Herzens liebe ich Erdbeeren. Die kleinen roten Früchte schreien nach Sommer und dieser bekanntlich nach hübschen Kleidchen, neuen Sandalen und schönsten langen Abenden mit Freunden im Freien. Alles was ich ganz besonders mag. Strecken sie ihre zarten Blättchen in die Sonne, dann weiß man, es dauert nicht mehr lange, bis der Garten in den schönsten Tönen floriert.

Doch seit letztem Jahr ist meine bedingungslose Liebe ein wenig getrübt. Heimlich, still und leise eroberte die guten Gewissens von meinen Eltern mitgebrachte und von mir eingepflanzte – Achtung, Fremdsprache! – Fragaria vesca nicht nur die komplette hintere Front des Gartens und verdrängte andere Gewächse, sondern schlug ihre Zelte auch noch bei den Nachbarn rechts und links auf. Zu guter Letzt bahnte sie sich ihren Weg Richtung Terrasse und dann kam der Herbst.

In einem von Erdbeerranken umschlungenen Haus aus dem Fenster zu gucken, gekrönt mit einem rosanen Hütchen auf dem gestickte Erdbeeren zu finden sind, in der Hand einen Erdbeermilchshake…durchaus ein netter Gedanke, doch zuviel Obst ist auch nicht gut.

Da sich meine 2013er-Taktik (‘Liebe, Pflanzenfreunde, verzeiht!’: Exzessives Ausrupfen) als absoluter Flop erwiesen hat, fahre ich 2014 die ‘Och kommt, ich denke mir immer schicke Rezepte zu euch aus und ihr bleibt genau HIER und nicht DA, DA und DA!’-Taktik.

Als erstes präsentiere ich den Früchtchen diesen absolut famosen, zartschmelzenden, besonders fruchtigen Semifreddo-Erdbeer-Cheesecake, der zudem noch eine wahre Augenweide ist.

Ein Träumchen, auch in der Vorbereitung. Am Abend ins Eisfach geschoben, lässt er sich am nächsten Tag zu jeder gewünschten Uhrzeit servieren. Nur etwa 30 Minuten bevor er den Gaumen der Esser berührt, sollte man ihn aus der Kühlung nehmen und mit frischen Beeren verzieren. Und dann, Bonne Appetit!

Semifreddo-Erdbeer-Cheesecake *inspried by Linda Lomelino

50 g Butter
200g Erdbeeren
1 Biozitrone
150 g Zucker 1 EL Zucker
150 g Kekse (z.B. Hobbits)
250 g Mascarpone
300 g Frischkäse (z.B. Buko, der Sahnige)
400 ml Sahne

Erdbeeren für die Dekoration

Eine Springform (etwa 18 cm) mit Backpapier auskleiden.

Butter in einem kleinen Topf schmelzen und zum Abkühlen auf Seite stellen. Erdbeeren waschen und putzen. Den Saft einer halben Zitrone auspressen. Erdbeeren, Zitronensaft und 150 g Zucker pürieren.

Die Kekse zu feinen Krümeln zermahlen. Mit der Butter und 1 EL Zucker vermischen. Die Keksmasse auf dem Springformboden verteilen und z.B. mit der Unterseite eines Wasserglases festdrücken. Die Form für 30 Minuten ins Eisfach stellen.

Mascarpone, Frischkäse und Sahne in einer großen Schüssel cremig rühren. Das Erdbeerpüree hinzufügen und erneut kurz aufschlagen.

Die Creme auf den Keksboden geben und mindestens sechs Stunden ins Eisfach stellen. Etwa 30 Minuten vor dem Servieren aus der Kühlung nehmen und mit den frischen Beeren servieren.

Die anderen Pflänzchen fanden den Cheesecake übrigens auch ganz nett und deswegen haben sich doch glatt ein paar dazugesellt.

Ich bin gespannt.

♥ Dani

Ach!

Du weiß ja, ich träumte einst von einem eigenen Buch und jetzt sind es schon zwei, dank euch. Und du weißt auch, ich träume immer wieder von diesem kleinen Café, dass ich mit meinem liebsten Duttfrollein Jessi eröffne. Das mit den frischen, feinen Törtchen, den leckersten Cupcakes und dem bestem Cappuccino der Stadt.

Wird dieser Traum vielleicht auch ganz bald wahr oder vielleicht ein klitzekleines bisschen? Ich würde mich SEHR freuen, wenn ihr dabei seid, also haltet euch den 31. Mai 2014 frei und plant eine Reise in die sympathischste Stadt am Rhein ein. Näheres ganz bald!

Fotos des Cheesecakes_Herr K.
Fotos der Duttfrolleins_Amanda Berens



View original
  • Love
  • Save
    Forgot Password?
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...