Camembert-Pilz-Blätterteigtaschen


1525 dürfte es in Venedig reihenweise lange Gesichter gegeben haben, denn (vorausgesetzt wir lassen mal Fünfe gerade sein und Wikipedia als Quelle gelten) in dem Jahr ließ der Stadtrat den Blätterteig bei Hochzeiten und anderen Familienfesten verbieten. – und eine Reihe anderer Luxusspeisen gleich mit.

An dieser Stelle darf man, das mitunter ja recht inflationär gebrauchte,
OMG dann tatsächlich mal getrost und mit aller Deutlichkeit hinausbrüllen!
WTF – passt aber natürlich auch…. Denn. Goethe. Punkt. Reicht ja wohl als Argument – eigentlich…. Na ja. Der hat jedenfalls gesagt, dass Blätterteig sehr bekömmlich sei. Sagt zumindest Wikipedia.
*Hust*.... Zumindest ist er sehr vielseitig. Man kann ihn rollen. So oder so oder so belegen. Nen pikaten Kuchen draus backen. Und natürlich auch einen süßen! Oder aber füllen. Mit Spinat und Feta. Tomate und Mozarella. Oder Pilzen und Camembert:
Ihr braucht: Blätterteig Knoblauch Camembert Pilze (bei mir waren es Austernpilze) Thymian Olivenöl, Salz, Pfeffer
Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen, ggf. zurechtschneiden und den Ofen auf 200 °C vorheizen. Dann die Pilze und den Knoblauch klein schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl scharf anbraten. Mit Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Pilze zusammen mit etwas Camembert auf den Blätterteig klecksen, umklappen und mit einer Gabel die Ränder festdrücken. Dann ab damit für 15-20 Minuten in den Ofen. Fertig.

Belegen kann man ihn mit der Mischung übrigens auch..... Ich sag ja: Vielseitig.


  • Love
  • Save
    2 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...