Mirja Hoechst

Lauwarmer Linsensalat – eine Blitzliebe

Eigentlich wollte ich dieses Rezept gar nicht verbloggen. Und dann habe ich mich plötzlich so spontan verliebt, dass ich Sicherheitshalber doch ein Foto davon gemacht hab. Auf die Schnelle, bevor die letzte Portion auch noch verdrückt war. Dass das eher unerwartet kam, liegt vermutlich daran, dass ich zwar Hülsenfrüchte liebem, aber eigentlich aus der Sparte der Linsen nur die roten Vertreter esse.
Linsensuppe und Linsensalat – das war lange ein Graus für mich. Aber der Geschmack verändert sich ja bekanntlich im Laufe des Lebens immer wieder und als ich für ein Projekt diesen Linsensalat machen musste, kam ich natürlich auch nicht drum herum, ihn zu probieren.

Ein bisschen skeptisch habe ich einen ersten Löffel probiert. Mein direktes Fazit: auch dunkle Linsen können ganz schön lecker sein. Mit ein bisschen süße von Tomate und Karotte und ein bisschen Säure von Balsamico und Zitrone werden sie für mich ein echtes Festmahl. Diesen Salat gibt es garantiert wieder! Neben des guten Geschmacks ist er nämlich auch noch eine echte Eiweißbombe und gar nicht mal so ungesund.

Lauwarmer Linsensalat

Rezept für 2 Portionen

200 g Berglinsen
1/2 kleine Karotte
2 Lauchzwiebeln
5 Cherrytomaten
1/2 Bund Petersilie
3 EL dunkler, guter Balsamico
1 EL Olivenöl
1 Prise Zucker
Salz
Pfeffer
etwas Zitronensaft

Die Berglinsen nach Packungsanweisung garen, bis sie bissfest sind. Die Karotte schälen und in sehr feine Würfel schneiden. Die Lauchzwiebel in sehr feine RInge bzw. das weiße Ende in Würfel schneiden.
Die Cherrytomaten ebenfalls sehr klein schneiden und die Petersilie fein hacken.
Den Balsamico mit dem Olivenlk, dem Zucker, etwas Pfeffer und Salz zu einem Dressing verkleppern und mit etwas Zitronensaft abschmecken.
Die Linsen mit dem Gemüse, der Petersilie und dem Dressing vermengen. Lauwarm (oder gekühlt) servieren.

Fertig!

Die Karottenwürfel sollten wirklich sehr fein sein, da sie roh sind und sehr viel Biss haben. Bei zu großen Würfeln fällt der unangenehm auf.

Was ist eure liebste Linsensalat-Variante?

Guten Appetit,
Mia

Dieser Eintrag Lauwarmer Linsensalat – eine Blitzliebe erschien auf Kuechenchaotin.

Das könnte dich noch interessieren:

Rote Linsen Aufstrich – Linsenliebe auf dem Brot
Kürbis-Linsen-Suppe mit Granatapfelkernen – Kürbissuppe mal anders
Würziger Ofenkürbis und ofengeröstete Karotten – Aromabomben!

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...