Homemade Icecream (ohne Eismaschine) + Serviervorschläge


Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr genießt auch das schöne Wetter nach dem vielen Dauerregen und laßt Euch von der Sonne verwöhnen. Heute habe ich hausgemachtes Vanilleeis mit Früchen für Euch ♥ Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber wenn man 1x hausgemachtes Eis geschlemmt hat, kann man einfach nicht mehr ohne, hausgemacht schmeckt es einfach am besten und man weiß auch genau was so alles drin ist...hier habe ich ein paar Servier-Varianten und 2 verschiedene Eisrezepte ohne Eismaschine für Euch. Los gehts:

Variante 1 - Vanilleeis in Silikonformen

Gerne verwende ich auch verschiedene Silikonformen (auch z. B. Muffinformen, sieht auch total süß als Eisvariante aus) für hausgemachtes Eis (kann man schon super vorbereiten und wenn sich mal spontaner Besuch ankündigt, hat man immer süße Eisformen parat, aber auch für sich selbst....yummy). Hier habe ich die Spring-Silikonformen passend zum Frühling und Sommer verwendet und die sehen auch immer gleich dekorativ aus.

Die Silikonformen sind nicht nur hitze- sondern auch kältebeständig, ihr könnt darin nicht nur leckere(s) Kekskonfekt, Muffins, Kuchen, sondern auch Eis machen und / oder auch Säfte einfrieren und leckere Eiswürfel mit Motiven daraus zaubern. Ich mache z. B. auch gerne Sprudelwasser mit frischem Minzblatt oder Zitrone, Lemon oder eine andere Frucht rein. Auch super lecker und dekorativ im Glas oder in einer Karaffe.
Für die Servietten habe ich zusätzlich noch kleine Schmetterlinge aus Spitzenpapier gebastelt - das DIY zeige ich Euch auch gerne bald dazu (und die Fühler aus Masking Tapes gefertigt) und an eine Kordel angebracht und diese dann um die Serviette gebunden.
Variante 2 - Vanilleeis als Eistaler oder Eisburger Bei Eis verwende ich auch gerne wie beim Kuchen (klick) die Kreisausstecher, so hat man superleckere Eistaler oder einen Eisburger, die/den man entweder einzeln auf dem Teller, nebeneinander oder übereinander gestapelt präsentierten kann. Das Auge ist ja bekanntlich immer mit;)

Variante 3 - Vanilleeis im Eisbecher Hausgemachtes Eis ohne Eismaschine präsentiere und dekoriere ich gerne in verschiedenen Varianten. Wenn es mal schnell gehen soll und der Heißhunger größer ist, dann gibt es leckeres Eis in kugelform in bunten Pastell-Eisbechern mit verschiedenen Früchten, Saucen, Schlagsahne oder ganz pur ohne alles.



Variante 4 - Frucht oder Joghurteis in länglichen Eisformen Auch eine schöne Alternative sind die länglichen Eisbehälter von Birkmann (erinnern einen an die Calipso Eissorten, so heißen die glaube ich, gibt es die überhaupt noch?)

Variante 5 - Vanille Shake ...auch immer erfrischend und schnell gemacht...



Jetzt habe ich noch die hausgemachten Rezepte für Euch:
-----------------------------------------------------------------------------------------------
1. Hausgemachtes Vanilleeis (ohne Eismaschine)
Zutaten: ○ 250ml Milch ○ 200ml Sahne ○ 1 Vanilleschote oder Vanillextrakt ○ 4 Eigelb ○ 80g Zucker ○ 1 Prise Salz
Zuerst die Milch und die Sahne in einen Topf geben und die Vanilleschote (längs aufgeschnitten dazugeben oder einen Schuß Vanilleextrakt) und aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen und dann ca. 15 Minuten abkühlen lassen (für die Weiterverarbeitung sollte das Milch-Sahne-Vanillegemisch dann lauwarm sein. Die Vanilleschote wieder rausnehmen). Das Mark der Vanilleschote entnehmen und zum Milchgemisch dazugeben.
In einer extra Schüssel Eigelb und Zucker hineingeben und mit einem Mixer schaumig schlagen und jetzt die lauwarme Milch-Sahne-Vanillemischung langsam hinzugeben und mit einem Kochlöffel verrühren (keinen Mixer mehr verwenden). Alles in einen weiteren Topf geben und bei schwacher Hitze (Stufe 2) köcheln lassen und ca. 10 Minuten rühren bis die Masse eingedickt ist.
Nach ca. 10 Minuten den Topf vom Herd nehmen und ca. 20 Minuten abkühlen lassen, dabei ab und an umrühren (sollte Zimmertemperatur haben). Danach die Masse in einen Behälter füllen (Metallbehälter oder ähnliches), mit Alufolie abdecken und ab in die Gefriertruhe, ca. 2 Stunden lang.
Danach aus der Gefriertruhe rausholen und die Mischung kräftig umrühren und dann wieder glatt streichen (die Mischung entweder im Behälter lassen, falls Eiskugeln oder Eistaler daraus entstehen sollen oder jetzt in entsprechende Silikonformen/Eisbehälter füllen) und wieder in die Gefriertruhe geben und erneut einfrieren (ich habe es ca. 24 Stunden drin gehabt) und fertige ist das Vanilleeis, ganz ohne Eismaschine).
Und jetzt mit Früchten, Saucen, Sahne etc. dekorieren und genießen ♥ Viel Spaß! Ebenso könnt ihr auch ein paar Früchte in die Vanillemischung direkt reingeben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

2. Schnelles hausgemachtes Fruchteis/Joghurteis (ohne Eismaschine)




Eine noch schnellere Variante für hausgemachtes Eis ohne Eismaschine. Das Grundrezept bleibt eigentlich immer gleich und das könnt ihr dann mit den Lieblingsfrüchten ergänzen.
Zutaten:
○ 250g Joghurt (Naturjoghurt / griechischer Joghurt) ○ Lieblingsfrüchte nach Belieben ○ Spritzer Zitrone oder etwas mehr ○ Zucker nach Belieben (braucht man aber meistens gar nicht)
Die Früchte waschen, je nach Frucht enkernen und klein schneiden, ein paar Früchte beiseite legen). Dann alles pürieren, eventuell nachsüßen, Spritzer Zitrone rein und jetzt bei Bedarf ein paar Früchte mitreingeben (muss man aber nicht).
Dann die Fruchtmischung in Eisbehälter, Silikonformen oder ein Metallbehälter geben, mit Alufolie abdecken falls der Metallbehälter verwendet wird (damit auf der Oberfläche keine Eiskristalle entstehen) und ab in das Gefrierfach. Am besten ca. 5-6 Stunden im Gefrierfach ruhen lassen und dann ist das Eis auch schon fertig und jetzt einfach genießen ♥

-----------------------------------------------------------------------------------------------
3. Vanille Shake
Zutaten: ○ hausgemachtes Vanilleeis (siehe oben) ○ etwas Milch
Vanilleis und Milch in eine Flasche geben, Deckel fest drauf machen und schütteln und fertig ist der leckere Vanille Shake. Strohhalm rein und einfach nur genießen.


-----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß und habt einen schönen Start in die Woche und lasst es Euch gut gehen. Be inspired, enjoy, have fun and stay tuned ♥

Visit us also on: Facebook (klick) Instagram (klick)

Bezugsquellen:
○ Eisbecher Punkte (hier) ○ Eisbecher Streifen (hier) ○ längliche Eisbehälter (Calipsoform) (hier) ○ Kreisausstecher (hier) ○ Papier Servietten (hier) ○ Papier Strohhalme (hier) ○ Porzellan Schale Sterne (hier) ○ Glasflaschen (hier) ○ ovale Aufkleber (hier) ○ Silikonformen (hier)

Alle Rezepte auf einen Blick findet ihr wie immer (hier) oder auf der rechten Sidebar in der Kategorie "Geschenke aus der Küche"






  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...