Homemade Pumpkin Pesto / Hausgemachte Kürbispesto


Hallo ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für Eure so lieben Zeilen hier, auf Facebook und auf Instagram. Freu mich sehr, dass Euch die Küribssuppe (klick) gefallen hat und es einige von Euch nachgekocht haben :) ♥ und es Euch geschmeckt hat :) Heute habe ich wieder Kürbis für Euch mitgebracht, dieses Mal hausgemachte Kürbispesto.

Die Zubereitung ist sehr einfach und ihr könnt sie entweder als Brotausstrich oder für Pasta verwenden und auch eine zeitlang aufbewahren, damit immer etwas parat ist.

Die hausgemachte Kürbispesto kann man auch z. B. verschenken, immer ein süßes Mitbringsel. Ich hatte reichlich Kürbispesto gemacht und einen Teil in Gläser mit Schraubverschluss abgefüllt (gibt es in verschiedenen Größen im Shop - klick) und ein wenig hübsch verpackt und dann verschenkt.

Für den Schraubdeckelrand habe ich Backpapier verwendet, ein Satinband rumgebunden und einen unserer Glücklichermacher Aufkleber oben draufgeklebt und schon war das Mitbringsel fertig. An das Satinband noch das süße Bambusbesteck (Löffel und Gabel in einem) dran gemacht oder einfach dazulegen und die Verköstigung kann gleich beginnen ;)

Das Rezept habe ich Euch natürlich auch mitgebracht und zwar gleich in 2 Varianten, 1x mit und 1x ohne Nüsse.

And here we go:

Rezept Kürbispesto mit Nüssen:
Zutaten:
○ 250g Kürbis ○ 20g Küribskerne ○ 20g Pinienkerne ○ 1 Knoblauchzehe ○ Saft einer Zitrone ○ halbes Glas Wasser ○ 100-150ml Öl (ich habe reichlich Griechisches dunkles Olivenöl verwendet, bis eine geschmeidige Maße entstanden ist) ○ ca. 5-6 EL Küribkernöl ○ ca. 50g geriebener Parmesan (nach Belieben) ○ Salz, Pfeffer, Chili (nach Belieben)
Den Kürbis schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Die Kürbiswürfel in einer Pfanne mit etwas Ölivenöl anbraten und ein halbes Glas Wasser dazugeben, bis die Kürbiswürfel bissfest sind (ein paar Minuten). Anschließend alles in einen Sieb geben und gut abtropfen lassen. Die Kürbiswürfel in eine tiefe Schüssel geben und mit einem Stabmixer pürieren. Danach die Küriskerne,Pinienkerne und die Knoblauchzehe mit etwas Öl und Salz in einen Mörser geben und klein drücken. Die Masse dann in die Schüssel mit den pürierten Kürbiswürfeln geben und alles vermengen. Den Saft der Zitrone, Öl und Kürbiskernöl und den geriebenen Parmesan nacheinander dazugeben und alles vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken, bis es Euch geschmacklich am ehesten zusagt und schmeckt. Mit den Öl genauso vorgehen. Wir verwenden immer reichlich Öl, bis eine geschmeidige Masse entsteht. Kann man aber nach Belieben variieren.

-------------------------------------------------------------------------
Rezept Kürbispesto OHNE Nüsse:
Zutaten:
○ 250g Kürbis ○ 1 Tomate ○ 1 Knoblauchzehe ○ Saft einer Zitrone ○ halbes Glas Wasser ○ 100-150ml Öl (ich habe reichlich Griechisches dunkles Olivenöl verwendet, bis eine geschmeidige Maße entstanden ist) ○ ca. 5-6 EL Küribkernöl ○ ca. 50g geriebener Parmesan (nach Belieben) ○ Salz, Pfeffer, Chili (nach Belieben)
Den Kürbis schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Die Kürbiswürfel in einer Pfanne mit etwas Ölivenöl anbraten und ein halbes Glas Wasser dazugeben, bis die Kürbiswürfel bissfest sind (ein paar Minuten). Anschließend alles in einen Sieb geben und gut abtropfen lassen. Die Tomate waschen, vierteln und entkernen und in in kleine Würfel schneiden. Die Kürbiswürfel und die Tomatenwürfel in eine tiefe Schüssel geben und mit einem Stabmixer pürieren. Danach die Knoblauchzehe in einen Mörser geben und klein drücken. Die Masse dann in die Schüssel mit den pürierten Kürbiswürfeln und Tomatenwürfeln geben und alles vermengen. Den Saft der Zitrone, Öl und Kürbiskernöl und den geriebenen Parmesan nacheinander dazugeben und alles vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken, bis es Euch geschmacklich am ehesten zusagt und schmeckt. Mit den Öl genauso vorgehen. Wir verwenden immer reichlich Öl, bis eine geschmeidige Masse entsteht. Kann man aber nach Belieben variieren.
------------------------------------------------------------------------------
Aufbewahrung von Kürbispesto
Ihr könnt die Kürbispesto in sterilen Gläsern auch auffüllen und aufbewahren. Wenn ihr diese schon vorkochen und aufbewahren wollt, dann darauf achten, den Parmesan wegzulassen (diesen erst direkt hinzugeben, wenn ihr es verwenden wollt) und die Gläser soweit auffüllen bis ca. 1cm noch Platz vom Glasrand ist. Danach ca. 1cm hoch das Glas mit Öl bedecken, so dass eine Ölschicht auf dem Pesto ist (somit ist es gut im Kühlschrank haltbar). Die soll einige Wochen haltbar sein, habe es aber selbst nicht ausprobiert, da die Pesto solange bei uns nicht "überlebt" und binnen kurzer Zeit wegschnabbuliert ist ;)
Die Pesto schmeckt auch in Kombination mit Pasta lecker oder einfach als warmen Brotaufstrich mit hausgemachten Brot. Habt viel Spaß mit dem Pesto und ich freu mich, wenn ihr mir wieder Eure Leckerlies zeigt :)
------------------------------------------------------------------------------
Bezugsquellen: ○ Gläser mit Schraubdeckel (hier) ○ Aufkleber Glücklich Macher (hier) ○ Satinband / Kordeln (hier) ○ Bambusbesteck (hier) ○ Geschirrtuch Zahlen Krasilnikoff (hier) ○ großer flacher Holzstern vom letzten Jahr bei Depo*






  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...