Brotbacken mit Zorra und Sandra


Zorra spielt grad hardcore Küchenmaschinen Test, Kitchen Aid gegen Bosch. Synchronkneten und Synchronbacken. (Hey, KA, ich hätte auch eine getestet, ihr hättet nur fragen brauchen. ;)) Sandra ist mit ihrer neuen Kenwood eingestiegen und damit's ne kleine Party wird, bin ich auch dabei. Natürlich ist klar, dass die verschiedenen Bedingungen in den drei Küchen samt zugehörigen Wetterverhältnissen und Teigbehandlungen einen wissenschaftlichen Vergleich nicht möglich machen, aber so ein wenig Vergleich ist doch schon drin, denke ich. Und immerhin hatten wir Spaß.

Grundrezept war Zorras Basisbrot, Rezept bei ihr. Die Vorab-Brotphasen-Vergleicherei lief über unsere entsprechenden Facebook-Fanseiten, wobei ziemlich schnell klar wurde, dass mein Vorteig die Sache mit dem Synchronbacken nicht zulassen würde. Das war eine ziemlich traurige Pampe, siehe Bild.

Wer Interesse an den ganzen step-by-step Fotos hat, gucke gerne mal im entsprechenden FB-Ordner (auch für Nicht-Mitglieder möglich). Und hier, bitteschön, meine Weizenmehl/Dinkelvollkornmehl-Variante einmal im Anschnitt:


Die Krume war ziemlich kompakt aber nicht trocken, trotzdem keine so schöne Porung wie bei Zorras Originalrezept. Lecker war's trotzdem. Ich würde da nochmal einen Gegenversuch mit einem reinen Weizenbrot versuchen. Dank Küchenmaschine ist die Kneterei ja mittlerweile ein Kinderspiel. Ich bin übrigens mit meinem kleinen Bosch-Traktor sehr zufrieden. Bei nicht zu geringer Mehlmenge und ordentlicher Teigrezeptur knetet sich die Bosch auch durch die schwersten Teige. Bei kleineren Teigmengen muss man eventuell einmal zwischendurch den Teig von der Schüsselwand spateln und Richtung Schüsselmitte bugsieren, aber dann ist auch wieder gut und Teig und Küchenmaschine tun was sie sollen. ;)

Und jetzt ab zu Zorra und Sandra und deren Brote bewundern und Erfahrungsberichte lesen. ;)
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...