German Press Days Report: Leder, Diamanten aus Holz & Grunge meets Workwear – 3 Neuentdeckungen

Bevor wir unseren großen German Press Days Report abschließen, wollen wir euch noch die drei schönsten Neuentdeckungen der turbulenten Tage vorstellen. Denn natürlich haben wir nicht nur nach Langzeitfavoriten und Lieblingsstücken gesucht, sondern haben auch Augen und Ohren für neuere Brands offen gehalten. Dabei sind uns drei besondere Schätze begegnet. Bei einem dreht sich alles um Leder, beim anderen wir das härteste Holz der Welt zu Diamanten geschliffen und beim dritten treffen im Herbst Grunge- und Workweareinflüsse aufeinander. Nach dem Klick stellen wir euch unsere Neuentdeckungen vor!

Enso Art

Dieses Label sollten sich alle Lederfans unbedingt merken. Enso Art wurde im Januar 2014 gelauncht und ist bereits im Department Store, bei Galerie Lafayettes oder Breuninger erhältlich. Und das ist auch wenig verwunderlich, denn das Brand aus Deutschland versteht es das klassische Material in allen erdenklichen Formen gemäß dem aktuellen Zeitgeist umzusetzen. Bikerjacken, klassische Schnitte, Hemden, Röcke, Kleider, Culottes, Shorts; hier findet ihr wirklich alles, was das Lederherz begehrt und das auch noch zu bezahlbaren Preisen. Meinen Liebling aus der Herbst/Winter 2015/2016 Kollektion seht ihr oben. Die ganze Bandbreite von Enso Art findet ihr übrigens im Onlineshop.

Kinraden

Bei Agency V ist uns dieses dänische Schätzchen begegnet. Und die Liebe auf den ersten Blick war quasi vorbestimmt! Denn Vibe Harslof, deren eigenes Label bereits ganz weit oben auf unserer Favoritenliste steht, ist ebenfalls bei Kinraden für die Designs verantwortlich. Darüberhinaus verfolgt das Brand ein nachhaltiges Konzept. Die luxuriösen Stücke werden aus recycltem Material wie Silber oder 18 Karat Gold und dem härtesten Holz der Welt, Mpingo, das aus einer FSC-zertifizierten Area in Tansania bezogen wird, und in Diamantform geschliffen wird, gefertigt. Die Herstellung erfolgt in Dänemark, Deutschland und Thailand unter fairen Bedingungen. Sarah Müllertz, Creative Director, erklärt die Philosophie von Kinraden so:

We want to give fashion and design conscious women a brand new choice: the choice to combine the pleasure of contemporary, high-end designer jewellery with personal values of gentle and sustainable sourcing.

Dementsprechend haben die Kollektionen auch ihren Preis, aber mit dem Kauf hat man eben die Sicherheit ein nachhaltiges, besonderes und zeitloses Stück zu besitzen. Wir sind entzückt!

Stefanie Biggel

Vor einem Jahr ist mir die Arbeit von Stefanie Biggel zum ersten Mal im June Pop Up im Bikini aufgefallen. Nun ist sie mir beim Press Days von Bureau Haiati erneut begegnet, wo ihre Herbst/Winter 2015/2016 Kollektion präsentiert wurde. Inspiriert von Kurt Cobain und den Filmen von Larry Clark kombiniert sie geschickt Grunge-Einflüsse und Workwear-Silhouetten, die sie zwischendurch mit grellen Farben und hübschen Blumenmotiven bricht. Die Absolventin der Academy of Arts and Design in Basel arbeitet mittlerweile in London und diesen Einfluss sieht man ihren Designs auch ein wenig an. Trotzdem haben ihre Looks eine besondere Eigenständigkeit, die auch Opening Ceremony aufgefallen ist. Dort werden Stefanie Biggels Kollektionen ab der nächsten Saison erhältlich sein. Diesen Namen sollte man sich also unbedingt merken!

Hier seht ihr meine Lieblinge aus der Herbstkollektion:


  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...