Lykkelig

meinlykkelig.blogspot.com · Sep 8, 2013

Herbst-Heaven: Zwetschgenkuchen mit Buttermilch, Walnüssen und Zimt. Da fällt der Abschied vom Sommer nicht ganz so schwer.



Nur sehr ungern verabschiede ich mich vom Sommer. Zu sehr liebe ich die langen, lauen Sommernächte auf dem Balkon, die kleinen Sommersprossen auf meiner Nase, kurze Hosen und Sommerkleidchen, das Grün der Bäume und all die bunten Blumen, barfuß laufen auf der Wiese, picknicken und frisch gepflückte Himbeeren. Ich könnte nicht genug kriegen vom Sommer – und deshalb bin ich jedes Mal ein bisschen wehmütig, wenn er zu Ende geht.
Es gibt aber Drei, die erleichtern mit den Abschied vom Sommer ungemein: Sie heißen Äpfel, Zwetschgen und Kürbis. Mit ihnen kehrt nicht nur farblich der Herbst ein – süß verarbeitet schmecken sie alle drei ganz hervorragend mit Zimt. Meinem bitte-einmal-alles-mit-Zimt-Lieblingsgewürz im Herbst und im Winter. Den Start in die Herbstzeit macht bei Lykkelig heute ein easy-peasy und wunderbar fluffiger Zwetschgenkuchen mit Walnüssen uns Zimt. Er ist in 10 Minuten im Ofen und in 30 Minuten lauwarm auf dem Kuchenteller (bei mir auch: Frühstücksteller).

Für ein Blech Zwetschgenkuchen braucht ihr:
Zutaten: 250g Butter, 200g Zucker, 450g Mehl, 4 Eier (M), 1 Päckchen Backpulver, 4 EL Zimt & Zucker, 100g Walnüsse, 1 Kilo Zwetschgen, Prise Salz, 100ml Buttermilch
Zubereitung: 1) Ein tiefes Backblech ausfetten. Zwetschgen halbieren, Nüsse etwas zerkleinern. 2) Ofen auf 180 Grad vorheizen. 250g Butter, 200g Zucker und Prise Salz mit dem Mixer schön cremig rühren. Eier einzeln dazugeben. Mehl und Backpulver mischen - abwechselnd mit der Buttermilch zu der Butter-Menge geben. 3) Teig auf dem Blech glatt streichen und mit reichlich Zimt & Zucker bestreuen. Zwetschgen und Nüsse drauf verteilen und im Backofen ca. 30 Minuten backen. Am besten noch lauwarm genießen. Dazu schmeckt prächtig: Sahne oder Vanillesauce.

Und jetzt ab aufs Sofa, Kuscheldecke über die Beine und sich den Sonntag mit einem großen Stück Zwetschgenkuchen versüßen.
Macht es euch schön - und immer her mit dem feinen Leben! Rike
View original
  • Love
  • Save
    Forgot Password?
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...