katharina abschlag

7 bienenlastige Sachen #156

Erfunden von Frau Liebe, gesammelt von Anita von GrinseStern: sieben Sachen, die ich mit den Händen gemacht habe!

1. Sache: Fahrkarten gelöst

… um mit der Tochter nach Köln ins NeuLand zu fahren. Wir haben gestern von “unserem” Imker, der unseren Kurs betreut, eine eMail bekommen. Der Bienenboxschwarm fürs Neuland, an dem wir quasi üben können, sollte heute einlogiert werden, also die Bienen sollen in die Box einziehen. Ich nahm das Töchterlein mit, und zu zweit fuhren wir mit der Bahn!

2. Sache: Kaffeepause

Töchterlein und ich hatten etwas Zeit am Bahnhof und haben uns in ein Cafe gesetzt, wo es Kaffee für mich und Limo und Doughnut fürs Töchterlein gab.

3. Sache: Mit dem Finger gezeigt

Bevor die ganze Action losging schauten wir uns zuerst einmal die bereits vorhandenen Beuten an, wie die Bienen so fliegen.

4. Sache: Rähmchen gebaut

Die Bienenbox musste noch aufgebaut werden, und Töchterlein und ich beteiligten uns am Rähmchenpuzzlen.

5. Sache: Schutzkleidung anziehen

Zumindest das Töchterlein, und auch nur kurz. Irgendwie wollte sie die Sachen dann doch nicht anlassen und stellte sich stattdessen in sicherer Entfernung auf. (Ich Dussel habe nur daran gedacht, die Tochter mitzunehmen, aber meine Schutzkleidung vergessen, also stand ich auch etwas abseits und bin nur ein kleines bisschen ausgeflippt, als sich eine Biene in meinen Haaren verheddern wollte )

6. Sache: Nochmal gezeigt

Auf unseren Schwarm… Frank, der Imker fragte bei der Ankunft in NeuLand direkt, ob ich nicht auch zufälligerweise heute schon direkt einen Schwarm mitnehmen möchte, wir könnten den dann gleich direkt einfangen gehen. Ich war etwas baff und stammelte nur, dass ich aber mit Bus und Bahn unterwegs bis… “Kein Problem, die Bienen halten das aus!” Ja, aber was ist mit mir, halte ICH das aus? Nach ein bisschen Bedenkzeit (3,2 Sekunden vielleicht) habe ich dann einfach mal zugesagt… auf dem Bild da oben sieht man, wie mein Schwarm als dicke Wurst oben rechts in einer Birke hängt! Wir durfen dann beim Einfangen zuschauen, und ruckzuck war der Schwarm in einer Kiste…

7. Sache: Kiste tragen

Das war aufregend, die Kiste im Bus und in der S-Bahn nach Hause zu transportieren. Im Bus fragte auch ein Pärchen, was denn da wohl spannendes in der Kiste sei… aber die beiden waren echt entspannt damit, und fragten noch ein bisschen, wie das denn jetzt so läuft. Das hat MICH dann auch wieder ein bisschen entspannt, ich habe mit mehr Entsetzen gerechnet Alle anderen in Bus, McDonalds und Bahn haben nur etwas verwirrt geguckt, aber niemand hat nachgefragt. Puh, das war echt ein spannender Tag heute, und morgen abend kommen die Bienen dann in die Box- nachdem sie bis dahin in “Kellerhaft” bleiben müssen. Genauerer Bericht folgt gleich noch- und morgen auch ;-), aber das würde die 7 Sachen sprengen!

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...