Mein Haus, mein Garten, mein Hobby.

hausvollerideen.blogspot.com · Feb 8, 2016

Rocher-Engel-Verpackung - die Anleitung


Das neue Jahr hat hier bei uns leider nicht so glücklich angefangen, wie wir das beim Anstoßen erhofft hatten. Manchmal muss man etwas wegstecken, obwohl alle Taschen schon voll sind, leider! Darum war es hier auch ungewohnt still. Da ihr mir aber auch in langen Pausen immer die Treue haltet, hab ich heute ein Freebie für euch:
auf vielfachen Wunsch die Schritt-für-Schritt Anleitung für den Rocher-Engel - der geht ja nicht nur zur Weihnachtszeit, einen Schutzengel kann man immer gebrauchen - ehrlich!

Ich habe bereits einen Workshop dazu gegeben und die Mädels haben meine Instruktionen für verständlich befunden und es sind wirklich schöne Engel in erstaunlich kurzer Zeit entstanden. Ich hoffe, ihr kommt genauso gut damit zurecht.
Ich habe nur eine Bitte: verweist auf meinen blog, wenn ihr den Engel nacharbeitet oder veröffentlicht. Es gab den Engel bisher nur als Datei für den Plotter und ich habe mir mit dem handgemachten Exemplar, dem Ausmessen, Anpassen, Nachbauen, Erklären und Fotografieren viel Mühe gemacht!
Für den Engel braucht ihr ein Stück Zeichenkarton 15 x 18,5 cm groß.
Dies falzt ihr an der kurzen Seite bei 3,5 - 7 - 10,5 und 14 cm und an der langen Seite bei 1cm und 4,5 cm.
Die schraffierten Flächen werden abgeschnitten.

Dann müsst ihr euch als Hilfsmittel eine Schablone aus einem Stück Pappe bauen.

Diese Schablone müsst ihr nur einmal anfertigen und sie dient euch dann für alle künftigen Engel!


Die Pappe muss 3,5 x 12 cm groß sein.


Markiert euch an der kurzen Seite die Mitte der Pappe (bei 1,75 cm)

Mit einem runden Gegenstand (bei mir wars ein Suppenteller) verbindet ihr nun diese beiden Punkte an den kurzen Seiten miteinander. Dabei sollte der Bogen genau den Rand an der langen Seite eurer Pappe berühren.


Wiederholt das Ganze an der anderen Seite.


Es entsteht eine Art Blatt. Dieses Stück Pappe schneidet ihr nun sorgfältig aus.


Legt eure Schablone nun -wie auf dem Foto- auf den ersten und den vorletzten Längsfalz und markiert euch dort eure Blattform, dabei sollten die Spitzen derselben direkt auf der Falzlinie liegen.

Ihr könnt die Form dünn mit einem Bleistift zeichnen. Die Filzstiftlinien auf meinen Fotos dienen euch nur zum besseren Erkennen. Die Linien könnt ihr später im Inneren des Engels.

verschwinden lassen.


Nun messt an der linken Außenkante, dem mittleren Längsfalz und am rechten Längsfalz vor der Klebefläche jeweils 3,5 cm von oben ab und markiert euch diesen Punkt.
Ich habe sie hier für euch zur besseren Verdeutlichung mit einem roten Kringel markiert.



Verbindet diese Punkte, wie auf dem Foto zu sehen. Der Schnittpunkt ist dabei jeweils die Spitze der aufgezeichneten oder schon vorgefalzten Blattform.


Die gestrichelten Linien auf dem Foto werden gefalzt, die durchgehenden werden geschnitten

Es entstehen zwei Dreiecke am oberen Rand eurer Engel-Verpackung, die ihr nun wegschneiden könnt. Der Körper eures Engels sollte nun wie auf dem folgenden Foto aussehen.


Auf diesem Foto habe ich euch die Linien, welche für das Kopfteil und die Seiten gefalzt sein müssen grün markiert.
Verwendet für die Falzlinien der Blattform ein Falzbein, eine Prikelnadel oder einen Fallbleistift ohne Mine, auch ein Kugelschreiber, der nicht mehr schreibt, kann hier gute Dienste leisten.
Hauptsache ihr könnt die Schachtel an den betreffenden Stellen dann gut falten.

Wenn ihr einen Schriftzug aufstempeln oder embossen wollt, solltet ihr das jetzt tun. Die Mitte des Papierstücks zwischen den beiden Blattformen ist später auch die Vorderseite des Engels.

Nun könnt ihr die Schachtel am Klebefalz mit doppelseitigem Klebeband zusammenkleben.

Auf diesem Foto seht ihr das Kopfende des Engels.

Die Linien sind nur zur Verdeutlichung für euch außen. Beim Nachbasteln sollten eventuelle Hilfslinien und -punkte innen verschwunden sein.



Für das obere Ende schlagt ihr zuerst das Dreieck mit dem Klebefalz nach innen und klebt dann das zweite Dreieck darüber.


Auf diese Stelle klebt ihr nun mit einem Abstandshalter/Klebepad oder doppelseitigem Klebeband die Rocher-Kugel als Kopf.


Das „Fußende“ eures Engels sieht so aus und ihr könnt es wie eine Schachtel verschließen.
Wenn ihr ihn nicht füllt (z.Bsp. mit Geld, Gutschein, weiteren Rocherkugeln oder anderem Süßkram), weil euch der Schokoladenkopf genügt, könnt ihr die Schachtel an dieser Seite auch zukleben.


Hier seht ihr die fertige Engel-Verpackung von vorn ...

... und von der Seite.
Die Seite mit dem Klebefalz bildet den Rücken des Engels. Dort befestigt ihr zum Schluss ein Paar ausgestanzte oder ausgeschnittene Flügel.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln! Ich freue mich schon auf euer feedback.
View original
  • Love
  • Save
    Forgot Password?
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...