Interior: Trends und Impressionen der imm cologne 2015

Wie wohnen wir im Jahr 2015, was sind die Trends, worauf sollten wir möbeltechnisch in unseren vier Wänden achten? Antworten und Impressionen hierzu gibt die internationale Möbelmesse imm cologne 2015, die sich in Köln vom 19. bis 25. Januar dem Publikum präsentiert.
Coziness ist das zentrale Schlagwort, wenn man schon von einem Trend sprechen möchte. Das Idealbild sei für viele ein englisches Cottage mit viel Grün drumherum, berichtet Markus Majerus, Sprecher des Veranstalters Koelnmesse. Aber das mit dem gemütlichen Wohnen ist nicht ganz neu. Nach dem Coziness-Comeback im vergangenen Jahr, könnte man in diesem schon von Coziness 2.1 sprechen. Aber man kann auch einfach sagen, hierbei handelt es sich nicht um einen Trend, der nach einer Saison wieder weg ist, sondern um einen Megatrend, der sicherlich noch in unseren Wohnungen verweilen wird.
Das eine gewissen Gemütlichkeit nicht mit grellen Farben, robusten, festen Materialien einhergeht, versteht sich von selbst, und so finden wir viele pudrige Töne, weiche Materialien und anstelle von Möbeln mit eckigen Kanten sind nun noch mehr runde Formen gefragt. Kuschelige, warme Stoffe wie Strick sind wichtig, genau so wie Holz. Selbst Fliesen sehen so aus wie warme Holzböden. Und das wichtigste überhaupt: auf der schönsten Couch thront immer ein großes Kissen aus Strick!

pudriger, softer Minimalismus bei Menu, Ligne Roset, Schönbuch, Gazzda








runde, kleine Couchtische und Stühle dürfen an und in keiner Ecke fehlen





Neonfarbene Akzente wie hier unter anderem von Schönbuch bringen selbst den kleinsten Raum zum Strahlen




Der urbane Großstadtjungle, meine Inspiration für (m)ein nächstes DIY-Projekt. Wie hier bei Gubi und Ewald Schillig




Der schönste Esstisch der Messe kommt von Ligne Roset

Die für mich persönlich schönste Neuentdeckung auf der imm cologne kommt von Woud! Woud ist ganz der nordischen Tradition verschrieben und setzt auf zurückhaltende Perfektion mit innovativen Elementen. Ein weiterer Bericht über das dänische Label wird bald folgen.





Skandinavisches Design at its best – kommt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit von String!



Sowohl Sigurd Larsen, als auch New Tendency sind keine unbeschriebenen Blätter der in Deutschland ansässigen Designszene. In den vergangenen Jahren hat sich der gebürtige Däne Sigurd Larsen mit charakterstarken Designs aus Holz und Beton international Bekanntheit verschafft. In Berlin findet man viele seiner Kreationen im Concept Store Voo.


The post Interior: Trends und Impressionen der imm cologne 2015 appeared first on .

  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...