Jennifer Mönchmeier

Mandelmilch – ganz einfach selbstgemacht! Und ich zeige euch wie ihr leckeres Mandelmehl herstellt!

Ihr Lieben,

heute verrate ich euch, wie ihr ganz einfach eine superleckere Mandelmilch selber herstellen könnt. Und wie ihr aus dem übrigen Mandelmus ein ganz feines Mandelmehl zaubert. Aber jetzt erstmal ein paar Worte zur Super-Nuss!

Mandeln sind echtes Superfood!
Sie sind reich an Mineralien, liefern Vitamine, zellschützende Antioxidantien, Eisen, ungesättigten Fettsäuren und wichtigen Proteinen. Und stärken somit das Immunsystem, erhöhen den Stoffwechsel, bekämpft die schädlichen freien Radikalen, und verhindern so die Entstehung von chronischen Erkrankungen und Entzündungen. Mandeln helfen Herzkrankheiten vorzubeugen und den Blutzucker zu regulieren. Mandeln verschönern die Haut und sorgen für schönes, gesundes Haar. Die Kombination von Vitamin E und der Antioxidantien können bei der Verlangsamung des Alterungsprozesses förderlich sein. Wer jetzt noch mehr über die Super-Nuss erfahren möchte, schaut mal hier vorbei.

Kommt gesund durch die Woche

Jenni

Selbstgemachte Mandelmilch!

Die Mandelmilch könnt ihr, ähnlich wie die Kokosmilch, dessen Zubereitung ich euch letzte Woche hier vorgestellt habe, auch ganz einfach herstellen.
Dieses Rezept könnt ihr natürlich auch für alle anderen Nusssorten verwenden, wie wäre es z.B. mit Macadamia-Milch oder Haselnuss-Milch? Ich werde die nächsten Wochen austesten und euch berichten, wie diese Varianten schmecken.

Zutaten:
100 g ganze Mandeln mit Haut
(ich verwende gerne Bio-Mandeln, z.B. von Davert*)
800 ml frisches Wasser

Zubereitung:
Gebt die Mandeln in eine Schale, füllt diese mit heißen Wasser und stellt sicher dass die Nüsse komplett mit Wasser bedeckt sind. Lasst die Mandeln für mindestens 8 Stunden ziehen. Ich bereite die Mischung am Abend vorher zu und lasse sie über Nacht stehen. Durch die Einweichzeit wird die Mandelmilch cremiger und der Geschmack wird intensiviert.

Anschließend gießt ihr das Wasser ab, gebt die Mandeln in ein Sieb und braust sie mit kaltem Wasser gründlich ab. Wer mag kann nun die Häutchen ablösen. Ich nehme die kompletten Mandeln. Die Milch wird fast genauso weiß, wie ohne und in der Schale stecken wertvolle Nährstoffe, wie Antioxidantien, die sonst verloren gehen. Gebt die Mandeln mit ca. 400 ml kaltem Wasser in einen Standmixer und püriert die Mischung mindestens 2 min. auf höchster Stufe, bis eine cremige Milch entstanden ist. Je nach gewünschter Cremigkeit könnt ihr auch nur 300 ml Wasser verwenden.

Nun gebt ihr die Mischung in ein Passiertuch (ein Geschirrtuch geht zur Not auch) und lasst die Milch über einem Sieb in eine Schüssel abtropfen. Gut ausdrücken und schon habt ihr Mandelmilch.

Luftdicht verschlossen hält sich die Mandelmilch ein paar Tage im Kühlschrank.

Warum solltet ihr das Wasser, nach dem Einweichen der Mandeln, wegschütten?

Mandeln enthalten einen hohen Wert an Phytinsäure. Dieser Stoff wird von den Pflanzen zum Selbstschutz gebildet und könnte man auch als pflanzliche Pestizide bezeichnen. Diese hindern den Körper daran, die Nährstoffe der Mandeln aufzunehmen. Deshalb neutralisiert man durch das Einweichen die Phytinsäure und die Mandeln können ihre volle Wirkung entfalten.

Und was macht ihr mit dem Rest? Mandelmehl!

Wenn ihr mögt, lasst ihr das übriggebliebene Mandelmus trocknen und könnt dieses zu Mandelmehl verarbeiten.

Dazu verteilt ihr das Mandelmus auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech und lasst es im Ofen, bei ca. 50 Grad, 2-3 Stunden trocknen. Wenn ihr kleine Mengen Mandelmilch herstellt, macht es Sinn, diese einzufrieren und gesammelt an einem Tag im Ofen zu trocknen. Im Sommer geht das auch super in der Sonne. Anschließend gebt ihr die abgekühlte Masse in eine Küchenmaschine oder Kaffeemühle und mahlt diese fein zu Mehl. Anschließend in einer luftdichten Dose aufbewahren.

Bezugsadressen: Ball Mason-Glas über Blueboxtree, Bio-Mandeln über Davert*.

*Werbung

The post Mandelmilch – ganz einfach selbstgemacht! Und ich zeige euch wie ihr leckeres Mandelmehl herstellt! appeared first on monsieurmuffin.

  • Love
  • Save
    49 loves 38 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...