Mein gewisses Etwas

Schiebermütze Konrad


Ganz in meiner Nähe wohnt ein wundervoller kleiner Mann. Er ist so ein richtiger kleiner Rabauke. Der Anblick von Motorrädern entlockt ihm Laute ähnlich der Neandertaler und wenn irgendwo eine Bohrmaschine zu hören ist, ist er nicht mehr zu halten. Ja, ich glaube, das ist der männlichste Mann, den ich je kennengelernt habe. Dabei ist er noch keine zwei Jahre alt.

Aber auch kleine Männer müssen vor Sonne und Wind geschützt werden. Am liebsten mit von mir genähten Mützen. Wir haben viel probiert und sind uns einig, nur eine richtig urige Schiebermütze kommt für ihn in Frage. Die des Papas sind heiß begehrt und werden nur unter größtem Protest wieder abgegeben.

Und so begab ich mich auf die Suche nach einem passenden Schnitt und musste feststellen, dass es den Schnitt so, wie ich ihn mir vor stellte noch nicht gab. Ich probierte sogar einen Schnitt von Burda (obwohl ich es echt schon hätte besser wissen können) und war zutiefst enttäuscht. An diesem Schnitt passte bis auf den äußeren Bund so überhaupt gar nichts. Die Mütze hält ungefähr eine Sekunde und rutscht dann unwillkürlich ins Gesicht. Wie man so etwas verkaufen kann .. ich versteh's nicht.

Aber meine Neugier war bereits geweckt. Schlecht war der Burda-Schnitt ja nicht. Nur völlig überdimensioniert. Ich fing an zu tüfteln und war schnell vom Schiebermützen-Virus befallen. Es entstanden einige unförmige Probemützen bis ich den Dreh raus hatte.

Total enthusiastisch nähte ich vor zwei Wochen endlich die erste richtige Schiebermütze, die dann auch noch wirklich passte. Ich war selbst ganz überrascht, dass ich so etwas kann ..


Linked with creadienstag
Was aber nun, wenn die kleine Rübe wieder einen Wachstumsschub hinlegt? Dem Papa würde vielleicht auch irgendwann der Sinn nach einer Schiebermütze aus dem Hause Zimt&Zucker stehen? Für diesen Fall wollte ich vorsorgen und skalierte den Schnitt bis Größe 62. Und weil ich gerade dabei war auch gleich noch nach unten bis Größe 42. Mittlerweile war aus meinem kleinen Herzensprojekt die Idee entstanden, ein eigenes ebook mit Schnitt und Nähanleitung anzubieten.

Ich optimierte, knipste und textete bis das ebook für die Schiebermütze Konrad fertig war. Auf dem Papier und in den wenigen Größen, die ich selbst nähte, sieht der Schnitt sehr stimmig aus. Und natürlich verstehe ich auch meine eigene Anleitung. Um aber wirklich sicher sein zu können, dass das ebook auch was taugt, suche ich zuverlässige Probenäher, die mit mir zusammen das ebook bis Ende Mai noch einmal auf Herz und Nieren prüfen.


Du hast Lust, mich bei meinem kleinen Projekt zu unterstützen und liebst die Herausforderung beim Probenähen?
Du magst mir ein ehrliches und kritisches Feedback geben?
Und Du hast Zeit die Mütze zwischen 20.4. und 3.5. zu nähen?

Dann freue ich mich bis Freitag (17.4.) auf Deinen Kommentar mit der Größe, die Du nähen würdest und Deiner Email-Adresse. Am Wochenende melde ich mich dann bei Euch.
  • Love
  • Save
    2 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...