Paleo Kokos-Macadamia Crunch Müsli


Ich werde oft gefragt: Wenn du schon fast 3 Jahre dich nach den Paleo-Richtlinien (mehr oder weniger) ernährst, vermisst du dann nicht Pizza, Nudeln, Brot? Das kann ich guten Gewissens verneinen, weil ich noch nie sehr gerne Pasta gegessen habe, Pizza fabelhaft mit Cassavamehl nachzubauen ist, falls man einen Heisshunger verspürt, und mein Cassava-Brot nicht nur gut, sondern auch wandelbar ist.

Was ich allerdings vermisst habe, ist das Hafer-Crunchy Müsli von Alnatura. Früher gerne mit Vollmilchjoghurt und Früchten als Frühstück oder Snack gegessen, nun einen Weg gefunden, ein superleckeres Paleo-Müsli ohne Getreide UND ohne viele Nüsse zu machen, und damit Antinährstoffe und Pufas zu reduzieren.

Die meisten "Paleo Nachbauten", was das Backen angeht, enthalten für meinen Geschmack viel zu viele Nüsse, die aus den oben genannten Gründen in der Menge und Zubereitungsform zu vermeiden sind, nämlich erhitzt und damit noch mehr oxidiert, als im Supermarkt sowieso schon.

Wie schon oft erwähnt, gilt natürlich nicht eine Aussage für alle. Viele vertragen Cassava nicht, da eine Kreutreaktion mit Gluten hervorgerufen werden kann. Roh ist die Wurzel NICHT verzehrbar, deshalb fällt sie für viele eventuell auch raus. Ein Staple sollte ein Müsli oder ein Brot nie bilden, das hab ich schon oft genug erwähnt und bei diesem Standpunkt bleibe ich auch. Wer allerdings Auberginen, Kartoffeln, Kaffee, Oliven und Kartoffeln als okay einstuft (und das tue ich, da ich keine Probleme mit Nachtschattengewächsen habe und ich es okay finde, Nahrungsmittel zu mir zu nehmen, die erst durch Fermentation oder Kochen verzehrbar sind), kann Cassavaprodukte in dieselbe Schranke einordnen.

Die Basis bietet hier Cassava als Crunch-Ersatz und bildet einen Engtanz mit Kokoschips, Honig, Meersalz, Butter/Kokosöl und Macadamia-Nüssen, die man bei Nussallergie selbstverständlich durch mehr Kokoschips oder Raspeln ersetzen kann.




100 g Gari/Maniokgries (Asiashops/Afrikashops/Internet)
100 g Kokosmilch
125 g Macadamia Nüsse, grob gehackt
100 g Kokoschips
2 El Honig
2 El Butter/Ghee/Kokosöl
Vanille
Salz

Optional: Rohe Cacao Nibs, Zimt, getrocknete Früchte, andere Nüsse

Das Gari in Kokosmilch mit einer Gabel vermischen und aufquellen lassen, etwa 10 Minuten.
Danach den Honig und das Fett schmelzen lassen und alles restliche dazugeben und auf niedriger bis mittlerer Hitze rühren und hellbraun werden lassen, für den extra-Crunch danach noch etwas in den 150° heissen Backofen geben. Vorsichtig agieren da die Masse schnell anbrennt.

Optionale Zutaten nach Belieben nach dem Backen hinzugeben.


Nun abkühlen lassen oder schon warm geniessen mit Joghurt, Kokoskefir, Früchten oder als Snack!

Luftdicht aufbewahren, ausgekühlt abfüllen sonst bleibt das Müsli nicht knusprig.









Bon Appétit!
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...