Barbara Fürlinger

alles hat ein ende

So auch meine Arbeit im Technik Support, was bedeutet, dass selfesteem mit erstem Juni zu meinem Hauptberuf wird. Seit heute ist es offiziell; mit Leasingfirma und allem Drumherum hab ich das heute geregelt, darum kann ich nun auch darüber schreiben. Davor hätte ich es unhöflich gefunden, es überall breit zu treten, aber bloß der Chefin nicht vorher Bescheid zu geben.

Natürlich gehe ich schweren Herzens, da mir manche der Kollegen mittlerweile schwer ans Herz gewachsen sind. Aber wenn man mit jemandem Freundschaft geschlossen hat, verliert sich der Kontakt sowieso nicht so schnell; ich sehs ja bei einem Kollegen, der vor einigen Wochen die Firma verlassen hat, mit dem haben wir noch immer regen Kontakt.

Bis Mitte Mai bin ich nun noch im Büro, dann verbringe ich die letzten 2 Wochen meines Arbeitsverhältnisses in Hamburg bei Tati – ich kanns kaaaaaum erwarten – und dann geht es so richtig rund und ich kann endlich alles erledigen, wozu ich die letzten Wochen und Monate keine Zeit gehabt habe. Angefangen bei banalen Haushaltstätigkeiten wie etwa das Neugestalten der Küche bis hin zu wirklich wichtigen Dingen wie dem Austausch der Fotos von schlechter Qualität im Shop. Einen Haushalt zu führen, nebenbei 25 Stunden die Woche arbeiten zu gehen und dann Vollzeit für selfesteem zu arbeiten; hierbei Buchhaltung zu machen, auf Messen zu fahren, Marketing und all das Administrative Primborium aufzuführen und dann auch noch den Schmuck überhaupt zu machen zerreisst einen schon.

Stress macht man sich immer selbst, heißt es und ja okay das stimmt schon. Aber mancher Stress ist einfach nicht vermeidbar und ich hab mittlerweile 6 harte Monate hinter mir und jetzt ein Ende in Sicht zu haben, hat mir am Sonntag – also gestern – schon kurz Mal die Tränen in die Augen getrieben. Da bin ich dann im Badezimmer gesessen, zwischen all der Wäsche, die ich im letzten Monat nicht waschen konnte verdammt, haben wir viele Klamotten und wollte sie eigentlich nach Farbe sortieren, hab stattdessen aber wahnsinnig zu heulen begonnen, weil mir alles einfach zu viel wird. Mein Freund meint, das ist weil jetzt der Stress nachlässt; der Arzt hat mir ja schon verboten, täglich auf dem Heimtrainer zu radeln, da mein Körper zu rebellieren anfängt und neben dem Kreislaufzusammenbruch, den ich vor etwa einem Monat hatte, ist das ständige Gefühl, gleich zu platzen und der Schlafmangel weil ich nicht zur Ruhe komme wirklich das Harmloseste, was ich in den letzten 6 Monaten durchgemacht habe…

Weil ich nun doch etwas egoistisch bin, freue ich mich am meisten darüber, jetzt wieder genug Zeit für meine Freunde zu haben und sie nicht ständig vertrösten zu müssen. Ich kam mir schon richtig doof vor, wenn mich jemand nach einem banalen Kinobesuch gefragt hat und ich erst Mal im Terminkalender blättern musste, ob das denn geht. Natürlich kann ich den jetzt nicht komplett weglassen, aber es macht einiges leichter. Man glaubt kam, wie viel Zeit diese 25 Stunden auffressen.

( Kannst du dir das wirklich schon leisten? Läuft dein Shop so gut? )

Warum sollte ich aufhören, wenn nicht? 25 zeitfressende Stunden die Woche hin oder her, ich muss Kammerumlagen zahlen, ich muss Sozialversicherung, Krankenversicherung, Pensionsversicherung und Selbständigenvorsorge zahlen, muss die Domain und das SSL Zertifikat zahlen, habe Materialkosten, Werbekosten und weiß der Kuckuck was noch alles. Ich kann mir das gar nicht leisten, wenn der Shop nichts einbringt.

Wenn ich mir den Wachstum von selfesteem so ansehe, kriege ich schon wieder feuchte Augen. Wie rasant das alles geht! Tatsache ist jedenfalls, dass ich momentan die wohl schönste Zeit in meinem Leben habe, da ich das tun kann, wozu ich Lust habe. Auch wenn es viel Verantwortung und Arbeit mit sich bringt – sein eigener Chef zu sein, hat schon was. Und an dieser Stelle wünsche ich jedem Leser dieser Zeilen, dass seine Wünsche in Erfüllung gehen mögen. Es gibt nichts Tolleres, als dieses Gefühl. Etwas selbst geschafft zu haben, an einem Punkt zu stehen, an dem man sagen kann…

Ich bin xyz Jahre alt, habe das-und-das erreicht und bin so verdammt stolz auf mich!

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...