Wurstparadies und Küchenspielplatz


Abenberg und Nürnberg, Foodcamp Franken, Teil 2


Der nächste Tag sollte mein Leben für immer verändern. Nicht deshalb, weil ich ordentlichen Metzgern beim Zerlegen eines Schweins zusehen durfte. Viel mehr beeindruckte mich wieder einmal das simple Prinzip, nach dem jedes gute Produkt entsteht: Man muss halt nur gute Sachen rein tun. Und bei Martin Seefried in Abenberg geht kompromisslos das allerbeste Zeug in die Wurst.
Aus diesem Grund war auch gar nicht so sehr die Vorführung der Handwerkskunst das, was mir einen Qualitätsschock versetzte, sondern schlicht die Verkostung, direkt aus der Theke. Die Leberwurst von Martin Seefried ist wahrscheinlich die beste, die ich je gegessen habe. Der Rote Presssack, die verschiedenen Mettwürste, das Pastrami… all das wäre allein schon die Reise nach Franken wert. Die Bratwürste, die wir selber mit Martin Seefried produzieren durften, verschlangen wir, frisch vom Grill, mit leckerem Sauerkraut und fränkischem Meerrettich.

Am Abend übernahmen wir kurzerhand die Kochschule MobileKochkunst, die sich direkt vis-à-vis vom Essigbrätlein und nur wenige Schritte von unserem Hotel entfernt befindet. Viele Foodcamper hatten bereits im Vorfeld einen Plan gefasst, was sie in Nürnberg kochen wollten. Und so legten die Ambitioniertesten unter uns gleich los und werkelten wie die Wilden. Curry-Cremesüppchen, Presssack-Rote-Bete-Tatar mit Buttermayonnaise (!), Schweineherz mit Kürbisgnocchi, Leberkäse mit Kartoffelsalat, Treber-Crumble… Dazu stellte Christian Stahl seine fränkischen Weine vor, was mir leider nichts nutzte, weil ich an diesem Abend ein kleines Leistungstief hatte und keinen Alkohol trank. So verabschiedete ich mich zeitig und ging schlafen. Am nächsten morgen sollte es wahnsinnig früh (!) und ausdrücklich ohne Frühstück (!) losgehen. Unser Reiseleiter hatte es mehrfach betont... (weiter mit einem sehr frühen Start in TEIL 3)

Bei anderen Metzgern hat ja oft nur die Wurst ein Gesicht.

Schwäbisch-Hällisches Landschwein, fachgerecht zerlegt.





Frische Bratwurst vom Grill: Fränkisch, mit Sauerkraut und Mojito.


Erster Kochabend





Tatar von Preßsack und Rote Bete mit (!) Buttermayonnaise

Fleischkäse mit Kartoffelsalat

Schweineherz mit Kürbisgnocchi

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...