princessgreeneye

(M)ein Kürbistag..................


Gestern bekam ich einen unverhofften Anruf vom Kürbisbauern: Ihre Kürbisse sind langsam reif, wollen Sie mal gucken kommen?..........

.......Bereits im letzten Jahr hatte ich vom Kürbisbauern ja schonmal berichtet gehabt - wer mal schauen möchtet, klickt bitte HIER . Und bereits da hatte ich mir einige wenige dieser Kalebassen-Kürbisse mitgenommen und wir hatten verabredet, dass er in diesem Jahr für uns gaaaaaaaaaaaaanz viele dieser wunderschönen Exemplare züchten würde und wenn sie dann reif wären, würde er mich eben anrufen........

........und so haben wir uns gestern abend noch auf den Weg gemacht und haben nicht schlecht gestaunt, wieviele Kürbis-Pflanzen er gesetzt hat in diesem Jahr und vor allem, wie prächtig sie gewachsen sind!.................

..............Ich kannte bis dato nur gelbe Kürbisblüten - aber die Kalebassenkürbisse haben tatsächlich weiße Blüten - wunderschöne trichterförmige Blüten und wenn man die Nase dranhält, dann duften sie sehr intensiv nach Kürbis!.............

...................ich hatte mir im letzten Jahr auch gewünscht, dass er doch bitte mal versuchen soll, dass auch gerade Kürbisse wachsen.............

......... Denn wenn sie auf dem Feld einfach so wachsen, haben sie in der Regel einen geschwungenen Hals..............

..............und jetzt muss ich sagen: ich finde beide Formen schön - die geschwungenen wirken irgendwie "lebendiger" und die geraden Kürbisse eleganter.......

........Für diese Sorte, damit sie gerade wachsen, hatte er sogar ein massives Spalier im Winter vorbereitet. Denn nur am Spalier hängend wachsen sie halt gerade, wurde mir erklärt.............

......Und dann nahm er uns mit auf seine "richtigen" Anbaufelder, wie er sagte und dort wurden wir dann erstmal ganz lieb von einem sehr scheuen Gesellen empfangen (der dann auch ganz schnell das Weite suchte, als wir näher kamen).......

......und hier war ich dann endgültig verblüfft! - dicht überwucherte Felder und die Kürbisse hatten sich bis in die am Rand stehenden Bäume hochgehangelt - einfach unglaublich.........

.......Diese Sorte (übrigens auch eine Kalebassen-Sorte) braucht aber noch ein paar Wochen, bis sie geerntet werden können.............

..............Ich hab heute mal im Netz geschaut, und eine ganz interessante Seite gefunden - wer mag, schaut gerne mal hier:

http://www.jean-puetz.net/hobbythek/tipps.php?we_objectID=592

Auf dieser Seite steht nicht nur viel wissenswertes über die Kürbisart, sondern es wird auch wunderbar beschrieben, wie man es schafft, dass diese Kürbisart auch tatsächlich eintrocknet und dann später innen die Kerne so herrlich klappern. Denn eigntlich kommt diese Kürbisart aus Afrika und die Kalebassen-Kürbisse werden dort als Musikinstrumente aber auch als Haushaltgefäße genutzt. Wenn sie denn eintrocknen, dann schauen sie so aus - diesen einen hat der Kürbisbauer mir überlassen, damit ich Euch mal zeigen kann, wie das Ergebnis dann aussehen kann:.............

........Und so fuhren wir zum Schluss mit wannenweise Kürbissen nach Hause..........

........und ich hab heute einen wahren "Kürbistag" eingelegt...............

................hab gesichtet, was wir da nach Hause geschleppt haben, und hab ein paar Dekoversuche mit den Kürbissen gemacht - einige sind in der Küche zur Deko "gelandet".....................

..............eine handvoll "Kraut" von den Kürbissen hatte ich mir auch noch mitgenommen, denn als der Kürbis-Bauer meinte, dass ihm das viele Kraut, dass dann im Herbst anfallen würde, noch Sorgen bereiten würde, hab ich aufgehorcht und nachgefragt. Und da erzähle er mir, dass zwar wohl die Blätter schnell auf dem Acker verrotten, aber bei dieser Sorte das Kraut beim eintrocknen fest wie Stricke wird und eben nicht so einfach verrottet. Und da mußte natürlich auch Kraut mit ...........

.............- ich wollte es mit Kränzen versuchen - will sehen, wie das Kraut eingetrocknet dann aussehen wird - dieser kleine Baby-Kürbis hätte es vor dem Frost ohnehin nicht mehr zu einem großen Exemplar geschafft. Und ist es nicht verblüffend, dass, wenn die Kürbisse noch so klein sind, sie ganz dicht behaart sind?!?............

.......und einen kleinen Kranz hat dann gleich mal die Schneiderbüste um den Hals geworfen bekommen.....

.........und, auch wenn die Erntezeit jetzt dann erst so richtig losgeht, haben diese Exemplare bereits stattliche Figuren und Gewichte - sie sind um die 2-3 Kilo schwer und um die 55 bis 70 cm lang. Ich finde, das kann sich sehen lassen!...................

........und wie bei allem, was die Natur zaubert, sieht jeder tatsächlich ein wenig anders aus - hat eine leicht andere "Figur"..............

.............bei manchen könnte man glauben, sie würden gleich zum Leben erwachen............

.........und es hat richtig Spaß gemacht, sie immer wieder aus neuen Perspektiven zu fotografieren.............

................zu schauen, was denn noch so dazupassen würde...............

.................ja, da kam wahrlich wieder mein "Spieltrieb" durch. .......

.......Ich hoffe, dass Euch das Bilder anschauen genauso viel Freude gemacht hat, wie mir das Bilder schiessen und schicke Euch allen ganz viele Grüße ins weite Bloggerland - Eure Jacqueline

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...