Hannah

COFFEE & BLOG – 7 Tipps gegen die Schreibblockade

Ich hoffe, ihr habt euch eine Tasse Kaffee oder Tee geschnappt, denn es ist endlich wieder Zeit für eine weitere “Folge” COFFEE & BLOG. Letzte Woche hat Nadine eine wunderbare Linksammlung zusammengestellt, in der ihr über 40 Links zum Thema Bloggen findet. Sie zeigt unter anderem Seiten zum Thema Webhostings, Designs, HTML und Stock Fotos. Und nun bin diesen Freitag wieder ich dran, ich freu mich! Okay, naja….

… eigentlich wollte ich nämlich für heute einen völlig anderen Beitrag vorbereiten, denn ich wollte euch zeigen, was man mit Pinterest noch so alles anstellen kann als nur zu pinnen. Jetzt sitze ich allerdings hier seit drei Stunden und bekomme keinen geraden Satz auf die Reihe – das ist leider nicht das erste Mal, sondern kommt in den letzten Wochen leider öfter vor. Es ist ziemlich anstrengend, wenn einem Ideen im Kopf herumgehen aber man es einfach nicht schafft, sie in Worte zu fassen und daraus einen Artikel zu basteln. Ganz ehrlich, es ist sogar ziemlich frustrierend und verdirbt die Freude an der Sache. Ich nütze die Wochenenden immer dazu um Blogfotos für die ganze Woche zu machen, denn unter der Woche ist die Zeit leider immer ein bisschen knapp. Jetzt hab ich hier allerdings so viele Fotos für verschiedene Posts, und komme einfach bei den Texten dazu nicht weiter! Da ich hoffe, dass diese nervige Schreibblockade ganz schnell wieder geht, und das bitte viel schneller als sie gekommen ist, hab ich mich nach ein paar Tipps dagegen umgesehen ;)

Ich hoffe, euch gefallen die 7 Tipps gegen die Schreibblockade und wer weiß, vielleicht könnt ihr sie ja auch einmal gebrauchen ;)

Fasse dich kurz!

Nicht jeder Post muss aus einem ewig langen Text bestehen, oft ist es auch wichtig, sich kurz zuhalten. Natürlich kann man jedes Thema irgendwie ausdehnen, das ist aber meistens nicht nötig, weil man mit weniger Worten denn Sinn schneller erfassen kann. Postings die aus wenig Text aber vielen Fotos bestehen, kann man immer wieder einmal dazwischen streuen, wenn einem gerade die Worte fehlen – sie können aber genauso inspirieren. Zwingt euch also nicht bei jedem Post dazu, einen Roman zu schreiben, oft ist weniger wirklich einfach mehr.

Gönne dir eine Pause!

Gerade wenn man wirklich nur noch wie angestrengt vorm Laptop sitzt und einem keine ganzen Sätzen mehr einfallen, ist es an der Zeit sich eine kleine Pause zu können. Klappt den Laptop zu, geht eine Runde spazieren und genießt die frische Luft. Danach könnt ihr euch wieder an die Arbeit machen und meistens, ja meistens, geht es dann mit freiem Kopf auch gleich viel leichter ;)

Lies andere Blogs!

Manchmal fehlen einem nicht wirklich die Worte, sondern man schafft es einfach nur nicht, sie auch aufs Papier zu bringen. Mir hilft es da immer, wenn ich mich durch Blogs klicke und schaue, was andere Blogger in ihren Posts so schreiben. Die einen erzählen gerne über das Wetter, die anderen schaffen es bei jedem Post etwas von ihrem Leben unterzubringen und andere bleiben ganz sachlich und professionell beim Thema. Jeder hat seinen eigenen Stil, und schamloses Kopieren sollte man natürlich vermeiden. Aber Inspiration ist erlaubt, und gerade bei einer kleinen Blockade sehr hilfreich.

Nimm dir Tags zu Hilfe!

…oder mache bei Blogparaden mit. Vorgegebene Fragen bei Tags müssen einfach nur beantwortet werden, und oft geht es dabei um persönliche Themen, die man schnell in Sätze fassen kann. Auch Blogparaden erleichtern das Schreiben von Beiträgen, da man bereits mit einem bestimmten Thema arbeiten muss. Wenn ihr euch also einmal schwer tut bei der Themenfindung und euch deshalb die Worte fehlen, schnappt euch einen der vielen, vielen Tags und macht daraus einen mega tollen Post – eure Leser werden die persönliche Note lieben!

Suche dir Unterstützung!

Und wenn dir wirklich mal ganz die Sprache fehlt, dann hol dir Hilfe. Gastautoren füllen Lücken, die für manche Blogger störend sind, da sie ihren Lesern immer wieder und vor allem regelmäßig mit neuen Posts verfolgen wollen. Außerdem bringen sie Abwechslung rein und geben deinen Lesern die Möglichkeit, neue Blogger kennen zu lernen.

Wechsel den Ort

Vielleicht kennt ihr es ja schon vom Lernen, oft bewirkt ein Ortswechsel wahre Wunder. Entweder, weil man nicht so abgelenkt ist wie auf dem üblichen Platz, oder weil die Atmosphäre vielleicht einfach eine andere Ist. Nehmt euch einfach mal euren Laptop und setzt euch in euer Lieblings Cafe, trink was Leckeres, beobachtet die anderen Leute, lasst euch inspirieren …

Nimm dir Zeit!

Und das allerwichtigste: Nimm dir die Zeit für deine Texte, mach dir keinen Druck – es ist dein Blog ♥ Wenn es einmal nicht so gut läuft, dann vielleicht ein anderes mal wieder umso besser!

Der Beitrag COFFEE & BLOG – 7 Tipps gegen die Schreibblockade erschien zuerst auf provinzkindchen.

  • Love
  • Save
    6 loves 10 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...