Puppenzimmer

Von Honig und Bienchen... Feine Honig-Rezepte


Heute möchte ich den Beitrag einmal einer besonderen Zutat widmen... Ich liebe Honig und wir haben auch ganz viele Sorten immer Zuhause. Honig ist so vielfältig! Ich liebe Honig im Tee, auf dem Brötchen und auch zum Kochen & Backen wird er bei uns auch oft eingesetzt. Salat mit Honig-Senf-Dressing? Unersetzlich! Selbst beim Schnellrestaurant gibt's das Sandwich mit Honey-Mustard-Sauce!
Von der lieben Tanja von "My Honey" habe ich nun ein paar Honigsorten mit außergewöhnlichen Gewürzen zum Ausprobieren bekommen und gleich mal das Kochen damit gestartet.
Zutaten für 2 Personen: (als Hauptgang oder 4 Personen als Vorspeise)
4 Rote Bete (vorgekocht, vakuumverpackt) 100 g Feldsalat 3 EL Rotweinessig 5 TL Honig 1 TL Senf 6 EL Olivenöl 2 EL Schnittlauchröllchen 8 Ziegenfrischkäse-Taler 3 Zweige Thymian Salz, Pfeffer 30 g Kürbiskerne
Den Feldsalat waschen, putzen und trocken schleudern. Essig, Salz, Pfeffer, 1 TL Honig, Senf und Öl verschlagen.
Backofengrill vorheizen. Ziegenkäse auf ein Backblech (mit Backpapier) setzen, Thymianblättchen abzupfen, darüber streuen und mit Honig beträufeln. Rote Bete mit etwas Olivenöl benetzen und ebenfalls mit auf das Blech geben und unter dem Grill ca. 3 Minuten überbacken. Feldsalat und Rote Bete auf dem Teller anrichten und mit Vinaigrette beträufeln, Ziegenkäsetaler daneben anrichten und alles mit Kürbiskernen garnieren.

Ziegenkäse ist ja auch immer so eine Sache. Entweder man mag ihn oder eben nicht. Ich mag ihn eigentlich sehr gerne, aber es gibt nur zwei Sorten die mir wirklich schmecken. Das wäre der Picandou oder die Ziegenfrischkäserolle aus dem Kaufland. Und Rote Beete ist für mich einfach ein richtig tolles Wintergemüse und esse ich am Liebsten in allen Variationen. Der Salbei-Honig hat hier richtig gut dazu gepasst.
Ich habe die Sorten Salbei, Zimtblüte, Bourbon-Vanille und Lemonmyrthe zugeschickt bekommen. Es gibt aber auch noch ein paar weitere Sorten wie Thymian, Ingwer und Kardamom. Ein Glas mit 70g bekommt ihr für 4,95 € und ein Glas mit 150g für 8,95 €. Die Gläschen sind von Tanja hübsch designt und allemal auch eine tolle Geschenkidee. Hier geht's zum My Honey Shop.
Mit dem Salbei-Honig habe das leckeres Ziegenkäserezept ausprobiert. Die Bourbon-Vanille ist bei mir in den Tee gewandert. Zimt kam beim letzten Sonntagsfrühstück auf's Brötchen und Lemonmyrthe habe ich zum Käse probiert.
Seit Tanja zu ihrer Hochzeit ihr erstes Bienenvolk geschenkt bekommen hat, verbindet Tanja in ihrer Imkerei in Niederbayern ihre Leidenschaft für edle, exotische Gewürze aus der ganzen Welt mit ihrer Liebe zu Honig. Der edel-süße Waldhonig in Premiumqualität aus natürlicher und nachhaltiger Bienenhaltung und feine Gewürze bilden die hochwertigen Zutaten für die Honigsorten und werden in Tanjas Manufaktur in liebevoller Handarbeit hergestellt. Wegen der Fruchtsüße des Waldhonigs kann er sowohl zu Dessert und Süßem, wie auch zu deftigen Speisen, wie ein Chutney, als Glasur etc. verwendet werden.


Für die nächste Rezeptvariante habe ich den süßen Bourbon-Vanille-Honig hergenommen.

Zutaten für 1 Tasse:
1 TL Rotbusch-Tee 100 ml Milch 1 EL Honig
Den Tee (im Filter oder Tee-Ei) mit ca. 200 ml kochendem Wasser übergießen und 5 - 7 Minuten ziehen lassen. Die Milch erhitzen und dabei aufschäumen. Den Tee mit 1 EL Honig süßen. In ein Glas gießen und den Milchschaum vorsichtig darauf setzen. Etwas Honig darüber träufeln. Gleich servieren.
Die Tee-Milch-Honig-Kreation schmeckt zwar erstmal ungewöhnlich aber echt lecker!
Insgesamt mag ich die verschiedenen Honigsorten sehr. Der Waldhonig ist nicht ganz so süß wie manch andere Sorten (z.B. Blütenhonig), aber genau das gefällt mir richtig gut. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Sorte mir am besten geschmeckt hat. Jeder Honig schmeckt fein, ausgewogen und ist schön cremig. Bei jeder Sorte schmeckt man eindeutig die Gewürze und gerade bei Lemonmyrthe hat mich das wirklich überrascht.
Esst ihr gerne Honig? Was kocht ihr damit?

Die Honigsorten wurden mir von My Honey zur Verfügung gestellt.
  • Love
  • Save
    6 loves 4 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...