Rotkehlchen

rotkehlchens.blogspot.com · Aug 30, 2014

DIY: Origami Wood Engraving


Irgendwie bin ich heute extrem unkreativ, was das Schreiben eines schönen Einleitungsabsatzes angeht. Nach 15 Minuten Überlegen habe ich es jetzt aufgegeben und schreibe einfach nur, dass ich euch heute ein neues kleines DIY-Projekt zeige, das seit ein paar Wochen in meinem Kopf herumgeistert und heute endlich zur Umsetzung gekommen ist: Bilderrahmen bestückt mit Balsaholztafeln (schon wieder Balsaholz, ich weiß!), in die ich Zeichnungen von Origamitieren eingraviert habe. Et voilá!

An Material braucht es nicht viel:
  • Ikeabilderrahmen in Weiß (Nyttja), 10 x 15 cm
  • Balsaholztafeln, 2,5 mm dick, 10 x 15 cm
  • Zeichnungen von Origamitieren (findet man im Netz)
  • einen Brandmalkolben mit einer sehr dünnen Brennspitze
  • einen Bleistift


Und so geht´s:

1. Im Internet nach Zeichnungen von Origamitieren suchen, diese ausdrucken und auf die Holztafeln übertragen. Dazu die Zeichnungen einfach auf das Holz legen und die Linien mit einem Bleistift und etwas Druck nachzeichnen. Dann die Zeichnungen entfernen und die eingedrückten Linien noch einmal nachfahren.

2. Den Brandmalkolben an das Stromnetz anschließen und kurz warten, bis er heiß ist. Dann vorsichtig und nur mit leichtem Druck die Linien der Origamitiere nachfahren. Beim Einbrennen ist es nicht schlecht, eine Schutzbrille zu tragen, da der entstehende Rauch in den Augen beißt.

3. Zuletzt das Glas aus den Bilderrahmen herausnehmen und stattdessen die Holztafeln einsetzen.


Was sagt ihr zu diesen Brandbildern? Ich bin total zufrieden mit dem Ergebnis, das schlichte Design gefällt mir unglaublich gut und die Kombination aus Holz und Weiß ist sowieso unschlagbar =)

Außerdem macht es super viel Spaß, einen Brandmalkolben zu benutzen. Der Duft, der beim Verbrennen des Holzes entsteht, ist sehr angenehm und erinnert an lange Nächte am Lagerfeuer. Ich bin schon am überlegen, welches Holz mir als nächstes zum Opfer fallen wird =)

View original
  • Love
  • Save
    Forgot Password?
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...