Stefanie Bamberg

Pflaumeneis mit Quark und Zimt

Pflaumen und Zimt sind ja so eine Kombi, in die ich mich reinlegen könnte. Und weil ich nicht immerzu Pflaumenkuchen machen kann, war diesmal eben Eis fällig… Pflaumeneis mit Quark und Zimt – gabelgerecht in Gugl-Form. :)

Als Form habe ich eine Silikon-Form mit Mini-Gugelhupfen genommen. Wenn ihr so was nicht habt, tut’s aber auch eine Muffin-Silikonform oder Ähnliches. :)

In meiner Silikonform sind 18 Minis und dafür reicht auch das Rezept. An Zutaten benötigt ihr folgende Dinge:

  • 150 g Pflaumen
  • 2 EL Rohrohrzucker
  • 1 gestrichenen TL Zimt
  • 100 ml Wasser
  • 175 g Quark (Vollfett)
  • 40 g Frischkäse (Vollfett)
  • 50 g weißen Zucker bzw. hellen Rohrohrzucker

Die Pflaumen entkernen und in Stücken schneiden. Diese zusammen mit den 2 EL Zucker, dem Wasser und dem Zimt in einen Topf geben. Das Ganze muss nun aufkochen und sollte dann auf keiner Stufe noch ca. 15 Minuten einkochen, so dass sich die Flüssigkeit reduziert.

Die Pflaumen dann einmal mit dem Blender oder dem Zauberstab richtig gut durchpürieren, so das keine Stückchen mehr vorhanden sind. Ist das Püree einigermaßen abgekühlt, kann es in die Förmchen. Diese sollten jeweils ein Drittel bis halb voll vorsichtig damit gefüllt werden. Wenn ihr damit fertig seid, die Form unbedingt noch ein paar Mal vorsichtig auf den Tisch oder die Arbeitsplatte klopfen, so dass Luftblasen entweichen.

Nun darf erstmal alles für ca. 20 Minuten in den Tiefkühler, damit es keine Unfälle mit den beiden Schichten gibt, wenn die Quarkmasse dazu kommt.

Diese kann derweil schon angerührt werden. Dafür Quark, Frischkäse und Zucker mit dem Mixer richtig ordentlich aufschlagen.

Ist die Pflaumenschicht zumindest an der Oberfläche schon gefroren, kann die Quarkmasse in die Form gefüllt werden. Das geht bei den kleinen Gugl-Förmchen am besten mit einer Weichplastikflasche, mit der die Quarkmasse hineingespritzt wird. Auch hier unbedingt wieder die Form auf den Tisch klopfen, damit die Luftblasen rauskommen. Die Eisgugl dürfen nun am besten über Nacht im Tiefkühler bleiben und sollten am nächsten Tag direkt gegessen werden, da es sonst sein kann, dass der Quark etwas bröselig wird.

Viel Spaß beim Nachbasteln! :)

Der Beitrag Pflaumeneis mit Quark und Zimt erschien zuerst auf Schön und fein.

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...