Glück : Treppe & Häkeldeckchen * lucky with my crochet mini blanket and the vintage stair


Zweierlei neues möchte ich Euch heute zeigen. Zum einen meine heißersehnte Treppe vom Wohnzimmer in den Garten. Zum anderen mein kleines Treppen-"Deckchen".

Vorher aber noch ein dickes Dankeschön, für Eure Glückwünsche zur Veröffentlichung meiner Dekobilder in der LANDLEBEN.

Ich bin so glücklich, denn die Treppe ist genauso schön, wie ich mir das seit über 10 Jahren vorstelle. Nein, es ist sogar noch schöner, denn in meiner Vorstellung kamen ja meine Hühner gar nicht vor.






Vor 20 Jahren haben wir ein Wohnzimmerfenster zu einer Terassentür umgewandelt, damit man direkt in den Garten kann.








Wir sammeln immer mal wieder altes Baumaterial, auch wenn wir noch nicht wissen, was wir damit machen wollen oder könnten. So sind wir zu einigem alten Baumaterial gekommen: zum Beispiel zu zwei alten Industriefenstern. Eine hat unsere zerfallene Nebeneingangstür ersetzt.

Alte Dachziegel wurden zum Mauerschutz zwischen Gartenbeeten und Hausmauer eingesetzt, alte Ziegelsteine begrenzen unsere Beete. Wir haben ein paar große Sandsteine im Garten und ein alter wunderschöner Grabstein wurde von uns aus einer Bauschuttdeponie gerettet und ist eines meiner Lieblingsstücke im Garten.






Die Treppe ist aus einer alten Mühle und wurde durch Metalltreppen ersetzt. Sie lagerte seit Jahren in unserer Garage ... jetzt hat mein Mann sie fachmännisch entstaubt, angeschliffen, zusammengesetzt, kleine Fundamente gegossen, die Treppe zurechtgesägt und angebaut.





Bisher konnte ich zwar auch direkt in den Garten, wenn cih mutig genug für den Sprung, und der Kies nicht zu rutschig. Hochspringen kann ich allerdings schon länger nicht mehr. Klettern leider auch nicht. Also hat mein Mann beschlossen, daß er mir die Treppe baut.







Die alte Treppe ist ein richtiges schönes Stück Handwerk mit ihren dicken Seitenwänden und ausgetretenen Eichenstufen.









Gestern habe ich mir ein kleines Deckchen für die obere Stufe gehäkelt. Damit es etwas gemütlicher, wahlweise auch etwas trockener und wärmer ist, habe ich die Baumwollseite mit Wollfilz hinterlegt.












Zusammengenäht habe ich sie nach der Entdeckung des verschränkten Zusammenhäkelns auch nicht, sondern gleich beim Häkeln miteinander verbunden. Das Muster ist ein etwas geändertes Old American, begonnen mit einem Maschenring mit 8 festen Maschen. Dadurch ist die Mitte rund und geschlossen und wird dann zum Rand luftiger.







Das Deckchen habe ich heute eingeweiht. Ich sitze mit einem Becher Kaffee und meiner neuen Sommerdecke bequem auf der Treppe und genieße die letzten Sonnenstrahlen und einem herrlichen Blick auf meinen kleinen Garten und die lustige Hühnerschar.









Ganz liebe Grüße, Eure Eva !


  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...