Sia Soulfood

Knuspriger Filoteig-Kuchen mit Vanillecreme {Mpougatsa} und ein Lebenszeichen


So langsam bin ich der Meinung, dass ich nach knapp drei Monaten mal ein Lebenszeichen von mir geben sollte :D Nein, nein, nein, ich bin sogar der festen Überzeugung das endlich zu tun!!! Also hier bin ich ;-) Aber bevor ich hier ein bisschen erzähle was bei mir so los war möchte eins schon vorweg nehmen: Mir geht es gut!!! Mir geht es sogar mehr als gut! Mir geht es super gut! :-D Also macht euch bitte keine Sorgen. Es ist alles gut und es ist alles im Lack :D

Viele haben bereits auf meine Abwesenheit hier auf dem Blog reagiert und so kamen einige E-Mails, Briefe und auch Kommentare zusammen. Ihr habt mich gefragt ob es mir gut geht, ob ich denn nicht mehr bloggen würde und dass ihr meine Rezepte und auch meine Texte vermisst. Alle eure Reaktionen haben mein Herz höher schlagen lassen und ich habe mich wirklich über jede einzelne sehr gefreut. Die Frage ob es mir gut geht habe ich euch ja bereits beantwortet. Jetzt wollt ihr sicherlich wissen ob ich mit dem Bloggen aufhöre. Nein das werde ich nicht tun! Das Foodbloggen macht mir nach wie vor sehr viel Spaß und ich werde es somit nicht sein lassen. Höchstwahrscheinlich werde ich nicht mehr in dieser Regelmäßigkeit Bloggen wie vor meiner kleeeeinen ;-) Pause, aber aufhören werde ich nicht. Ich hoffe das beruhigt einige von euch. Warum ich eine Blogpause eingelegt habe kann ich euch garnicht sagen. Es kam einiges zusammen: Zeitmangel, Stress, Freizeitstress, Unlust, der Genuss meiner freien Zeit abseits von PC, Smartphone und dem www, ... Die Pause war garnicht geplant, sie kam von jetzt auf nachher, von heute morgen, also sehr spontan. Nimmt es mir bitte nicht übel, ich habe diese Zeit einfach gebraucht. Es hat sich viel verändert bei mir in den letzten Monaten und die Veränderungen sind heute noch spürbar und sie werden auch meine Zukunft stark verändern und beeinflussen. Aber ich freue mich auf alles was die Zukunft mit sich bringt :D Ich hoffe das reicht euch erst einmal, vielleicht verrate ich euch ganz bald mehr! Eins nach dem anderen, gell? :D
Ein Rezept will ich heute auch noch gerne mit euch teilen. Das wartet auch schon seit März darauf veröffentlicht zu werden. Genauer gesagt war es das letzte was ich zusammen mit meiner Mum gebacken habe bevor meine Eltern wieder zurück nach Hause sind. Ich hätte euch heute lieber etwas helleres präsentiert und etwas sommerlicheres aber das kommt bald. Rezepte werden ja nicht schlecht und außerdem erinnert mich das Rezept an den Sommer. Es handelt sich um Mpougatsa, einen knusprigen Kuchen aus Filoteig welcher mit einer Vanillecreme gefüllt ist. Das wird in Griechenland traditionell zum Frühstück gegessen. Am besten schmeckt es noch warm und mit einer dicken Zimt- und Puderzuckerschicht :)
Immer wenn ich Mpougatsa esse muss ich an die vielen Party-Sommernächte in Griechenland denken. Denn das was meine Freunde und ich morgens nach dem Club essen wollten war immer Mpougatsa :) Danach bin ich immer glücklich, zufrieden und satt ins Bett gefallen ;-)
Den Filoteig könnt ihr wie immer auch kaufen. Statt des Filoteigs könnt ihr in diesem Fall auch Blätterteig verwenden, der passt auch super. Die Vanillecreme ist der Hammer. Sie besteht aus Milch, Gries, Eier und Zucker. Da könnte ich mich reinlegen!!!

Die Zutaten (Ø 20 cm Backform)
  • Für den Filoteig
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 1 TL Essig (ich nehme immer Weißweinessig)
  • Weizen- oder Speisestärke zum Ausrollen
  • zerlassene Butter zum Bestreichen
  • Für die Vanillecreme
  • 500 ml Milch
  • 60 g Weichweizengries
  • 70 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • Zimt und Puderzucker
Die Zubereitung
  • Für den Teig Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel miteinander vermischen. In die Mitte eine Mulde drücken. Öl, Essig und ca. 100 ml lauwarmes Wasser hineingeben. Dann mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt 30-60 Minuten ruhen lassen. Am besten im Kühlschrank, denn gekühlt lässt sich der Teig leichter ausrollen.
  • Für die Vanillecreme die Milch in einem Topf erhitzen. Gries und Zucker hinzufügen. Unter ständigem Rühren köcheln lassen bis die Creme dicker wird. Den Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Dabei gelegentlich umrühren damit sich keine Haut bildet.
  • Ei und Eigelb kurz miteinander verquirlen und unter die Creme rühren. Nun etwas Frischhaltefolie direkt auf die Creme legen (damit sich keine Haut bildet) und etwas abkühlen lassen.
  • Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Teig aus der Schüssel holen und in 6 gleichgroße Stücke teilen. Jedes Stück ganz dünn auf Weizenstärke ausrollen (etwas größer als die Backform) und dünn mit der zerlassenen Butter bestreichen.
  • Die Hälfte des Teiges in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form geben. Dabei darauf achten, dass die Ränder überlappen. Darauf dann die Vanillecreme verteilen. Nun den restlichen Teig auf die Vanillecreme geben. Die überlappenden Ränder einschlagen damit die Vanillecreme nicht herausfließen kann.
  • Die Mpougatsa auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten goldbraun backen.
  • Mit Zimt und Puderzucker bestreuen, in Rauten oder Stücke schneiden und noch warm servieren.
Macht´s gut und bis bald
Eure Sia
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...