Der STYLEKINGDOM Jahresrückblick 2014

STYLEKINGDOM startet 2015 ins achte Lebensjahr! Bald zumindest. Und davor gibt es natürlich noch ein kleines Recap, was sich in diesem Jahr getan hat. Etwas persönlich und indidivuell natürlich, denn auch 2014 hat sich so einiges hier auf STYLEKINGDOM getan. Zum einen gab es natürlich ein neues Layout (Oktober), aber auch mit einem ersten eBook, ist ein Kapitel für mich zu Ende gegangen, das ich unbedingt einmal ausprobieren wollte. Und wer weiß … Sandra und ich sind bereits am brainstormen für ein neues eBook! Lasst euch überraschen was Austria und Australia so alles in Skype Konferenzen auf die Beine stellen.

  • MY PROJECTS: Das FashionCamp Vienna und der erste Durchgang der Daily Dose Social Academy waren natürlich absolute Highlights für mich in diesem Jahr, die auch 2015 ihre Fortsetzung finden werden. Bereits nach dem letzten im November, haben wir (Anna, Sophie und meine Wenigkeit) wieder die Planung anrollen lassen und ich hoffe ich sehe den einen oder anderen auch bei unseren nächsten Events! Eines meiner liebsten Fotos vom FashionCamp Vienna hat Michéle Pauty von Vicky und Kathi (The Daily Dose) gemacht.

  • EXKLUSIV STORY: Dass sich nicht viele JournalistInnen an die Regeln des Quellenzitats halten (alleine schon aus Höflichkeit) habe ich auch in diesem Jahr erfahren müssen. Mit einer Exklusivmeldung durch eine geglückte Recherche habe ich entdeckt, dass Victoria’s Secret am Wiener Flughafen eröffnet. Ob Wien durch einen Store, der sich in pink und Leoprint hüllt jetzt schöner/besser/toller geworden ist, muss jeder selber feststellen.
  • HOTELS: Nach St. Moritz wollte ich immer schon mal und durfte das Hotel Kempinski vor Ort besuchen. Anschließend machten wir noch einen Abstecher in Kärnten zum Almdorf Seinerzeit. Verpasst, weil Einladung leider übersehen, habe ich das Re-Opening des Hotel Imperial. Die Fotonachlese gibt es allerdings hier.

  • MODEPOLITIK: Der Bakk Studiengang der Kunstuni Linz, der in Zusammenarbeit mit der Modeschule Wien (Hetzendorf) geführt wurde, ist seit diesem Jahr Geschichte. Budgetkürzungen haben die Weiterführung unmöglich gemacht. Wer jetzt einen alternativen Lernzweig (außer Angewandte) sucht, wird in Linz fündig. Dort wird der Bakk Studiengang weiter geführt. Die Studierenden haben in allen Belangen deutlich gemacht, dass sie diese Entscheidung ablehnen. Leider hatte es auf die politischen Entscheidungsträger keinen Einfluss.
  • MODEFILM: Karl Lagerfeld mag ein guter Designer sein, seine Filme haben allerdings nicht nur meist einen Hang zum Plotmangel, sie sind auch an Fremdscham in puncto Overacting der Darsteller nicht zu überbieten. Auch in diesem Jahr gab es anlässlich der Show in Salzburg ein solches Gustostückerl mit der allgegenwärtigen Cara Delevingne.

  • MUSIK: Einer dessen Ableben leider nicht sehr viel Aufmerksamkeit bekommen hat, ist Bobby Womack. Eine Legende zu Lebzeiten, die nicht nur über eine unglaubliche Musikalität, sondern auch über eine Stimme verfügte, die sich in das Gehör binnen Sekunden einbrennt und dabei eine Eigenständigkeit entwickelt, die selten zu finden ist. Eine Kollaboration mit Lana Del Rey namens “Dayglo Reflection” hat mich in diesem Jahr begleitet wie kein anderer Song. Und von ihm stammt auch die grandiose Liedzeile aus einer seiner letzten Kompositionen mit Damon Albarn (Gorillaz): “The bravest man in the universe is the one who has forgiven first.”

  • ERÖFFNUNG: Ein Eröffnungsreigen im Goldenen Quartier ist 2014 zu Ende gegangen und mein Favorit steht fest: Brunello Cucinelli. Wer die Marke nicht kennt – was gar nicht so unwahrscheinlich ist – kann sich hier mit Fair Trade Fashion auf höchstem Niveau auseinandersetzen. Eine Marke, die von Marketing über Produktionszyklen alles in sich vereint, was die wahre Exklusivität von Morgen ausmacht. Keine Massenware auf Luxus verramschen. Keine Plastiktaschen mit Monogrammen. Kein globales Overbranding. Sympathisch ist nicht nur Herr Cucinelli, der ebenfalls bei der Eröffnung mit in Wien war, sondern auch sein Store, der die Wiener Innenstadt bereichert.

  • REISEN: In diesem Jahr bin ich so viel gereist, wie noch nie zuvor. Tschechien, Griechenland, Schweiz und USA standen (und stehen noch) am Programm. Meine besten 3 Tipps für Prag habe ich hier für euch mitgebracht. (Wer mit mir unterwegs sein möchte, kann mich auf Instagram/STYLEKINGDOM abonnieren)

  • DO IT YOURSELF: Meine Liebe zum Selbermachen habe ich 2014 definitiv entdeckt und ich bin mittlerweile schon mit einigen Projekten für meine Wohnung gut unterwegs. Wer weiß was 2015 noch kommen wird, nachdem ich zu Weihnachten endlich eine Nähmaschine (Overlock ist schon im Haus) bekommen habe?
    Heuer waren allerdings Hammer, Bohrer und Stichsäge vornehmlich im Einsatz. Die Ergebnisse: Eine Sitzauflage für eine Truhe, ein Magnetboard für den Schreibtisch und Schrifttafeln für FashionCamp Vienna und eine Hochzeit.

Fotos: Michéle Pauty, Stylekingdom

  • Love
  • Save
    2 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...