Food | Mandel-Möhren-Minigugl



Bei mir ist das Minigugl-Fieber ausgebrochen. Seit diese zu meiner Geburtstagsfeier im Dezember mitgebracht wurden, wollte ich immer mal welche selbst backen. Neulich war es dann endlich so weit, ich bestellte mir das Backbuch mit entsprechender Silikonbackform. Letztes Wochenende gab es den ersten Probeversuch - Schoko-Walnuss-Minigugl nach dem Backbuch.
Da das Backen dann so viel Spaß gemacht hatte, nahm ich den Wunsch der Schwiegerfamilie nach etwas "karottiges" zum Anlass, wieder welche zu machen. Ein Rezept mit Möhren fand sich allerdings nicht im Backbuch, daher suchte ich online und fand bei "Schöner Tag noch!" das passende Rezept:
-
Möhren-Mandel-Minigugl (ergibt ca. 12 Minigugl)
Zutaten:
ca. 20g Butter 20g Mehl zum Einfetten der Form
1 kleine Karotte
1 Ei
75g Puderzucker
1 EL Vanillezucker
1 TL Rum
1/2 TL gemahlener Zimt
1 Prise Nelkenpulver
abgeriebene Schale von 1/4 Bio-Zitrone
25g Mehl
40g gemahlene Mandeln

Zubereitung:
Alle Zutaten Zimmertemperatur annehmen lassen. Die Vertiefungen der Minigugl-Form mit Butter einfetten, dann mit Mehl bestäuben.

Backofen auf 210 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Karotte schälen und auf einer Reibe fein reiben. 35g Möhrenraspel abwiegen.

Das Ei trennen. Eiweiß mit den Quirlen des Handrührgeräts steif schlagen. In eine zweite Rührschüssel das Eigelb sowie Vanillezucker, Rum, Zimt, Nelkenpulver und Zitronenschalenabrieb geben. Puderzucker dazu sieben und alles mit dem Quirlen des Handrührgeräts schaumig rühren.

Mehl mit den Mandeln vermengen, geriebene Möhren unterrühren. Zur Teigmischung geben und mit einem Holzlöffel unterheben. Als letztes den Eischnee unterheben.

Teig in einen Plastikbeutel füllen, eine Ecke abschneiden und den Teig damit in die Vertiefungen der Guglform füllen. Nicht zu viel Teig einfüllen, da die Gugl nachher ordentlich aufgehen!

Im heißen Backofen auf der Schiene im unteren Drittel ca. 12 Minuten backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen. Dann die Gugl aus der Form lösen. Vor dem Servieren nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

-
Die Silikonförmchen, die mit dem Backbuch geliefert werden, ergeben jeweils 18 Gugl. Da ich 2 Förmchen da hatte, rechnete ich das oben stehende Rezept auf 36 Minigugl hoch, raus kamen dann insgesamt aber sogar knapp 50.
Zusätzlich tunkte ich die abgekühlten Minigugl dann noch in Zuckerguss (Puderzucker mit Wasser angerührt) und legte auf den noch nassen Guss gekaufte Marzipan-Möhren. Fertig!
  • Love
  • Save
    3 loves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...