TAG | Pflege Must-Haves


Vor einigen Tagen hat Mirela von coral & mauve mich zum Thema "Pflege" getaggt. Und da es schon länger her ist, dass ich über meine Pflegeroutine (1,2,3) berichtet habe & sich außerdem einiges geändert hat; dachte ich, ich mache da grad mal mit. Jetzt habe ich auch endlich Fotos gemacht, daher nun mit etwas Verspätung meine aktuellen Lieblinge.
- Gesicht -


Vor nicht allzu langer Zeit habe ich weitestgehend auf Dr. Hauschka umgestellt. Hormonell-bedingt hat sich leider mein Hautbild stark verschlechtert, sodass ich schon ziemlich verzweifelt war. Bis eine Freundin mich an die Pflegeprodukte von Dr. Hauschka erinnerte. Seither trage ich morgens erst das Gesichtstonikum Spezial auf, im Anschluss daran eine Mischung aus Gesichtsöl und Revitalmaske. Damit fühle ich mich sehr wohl, meine Haut spannt und juckt nicht mehr so arg wie noch vor einigen Wochen. Es ist zwar noch nicht wieder alles ideal, aber deutlich besser geworden. Daher möchte ich hier das Programm noch mindestens 3 Monate weiterverfolgen. Die Augencreme aus der Reihe hat mir allerdings (v.a. unter Make-Up) nicht so zugesagt, daher nutze ich hier die Hydrating Eye Cream von Bobbi Brown. Auch diese ist definitiv ein Nachkaufprodukt für mich, denn sie pflegt gut und eignet sich auch hervorragend unter Make-Up.
Abends reinige ich meine Haut erst mit den Abschminktüchern von Balea (die leider auf dem Bild fehlen, fällt mir grade auf) und im Anschluss mit der Solution Micellaire von Bioderma, welche ich bei Frankreich-Besuchen inzwischen gerne auf Vorrat kaufe. Im Anschluss gebe ich nur nochmal etwas Gesichtstonikum Spezial auf die Haut. Das reicht mir vollkommen für die Nacht, alles andere fühlt sich für mich immer sofort nach viel zu viel an und ich habe das Gefühl, meine Haut kommt gar nicht mehr hinterher mit nachfetten.
Ergänzend zu meiner Tagespflege peele ich außerdem regelmäßig mit dem Epidermal Re-Texturizing Micro-Dermabrasion (was ein Name!) Peeling von Kiehl's. Vielen ist dieses Peeling zu feinkörnig und rau, es fühlt sich tatsächlich ein bisschen als würde man die Haut mit Schmiergelpapier bearbeiten. Ich mag aber genau dieses Gefühl und auch meine Haut rötet sich nicht oder Ähnliches. Dennoch verzichte ich auf Anraten der Hauschka-Beraterin im Moment komplett auf ein Peeling, auch wenn ich es wirklich vermisse. Wenn das mit der Umstellung klappt, wird das Peeling sicher aber auch wieder zum Einsatz kommen. Nach einer ausgiebigen Reinigung und einem Gesichtsdampfbad nutze ich dann noch 1-2 Mal wöchentlich die Reinigungsmaske von Dr. Hauschka. Sie anzurühren ist zwar manchmal eine ganz schöne Sauerei, aber es lohnt sich. Ich trage sie mit einem Pinsel auf das Gesicht auf, lasse sie 10 Minuten einwirken und freue mich hinterher über weich-gepflegte und beruhigte Haut. Schön!
- Körper -

Da ich - besonders im Winter und den Übergangsjahreszeiten - zu trockener Haut neige, bin schon den 3. Winter froh darüber, das Mandel-Duschöl von L'Occitane en Provence entdeckt zu haben. Ich habe das Gefühl, es pflegt schon beim Duschen und habe es daher schon öfter nachgekauft. Inzwischen auch in einer kleinen Flasche für unterwegs. Nach dem Duschen nutze ich dann ergänzend noch das Haut- und Badeöl "Chai" von Alverde oder die Bodycreme "Sheabutter" von Balea (welche wohl leider aus dem Programm genommen wird, Hamsterkauf olé). Das Öl braucht recht lange bis es vollständig einzieht, riecht dafür aber unheimlich gut und pflegt richtig gut, keine Spur mehr von trockener Haut. Wenn es schneller gehen muss, dann kommt die Bodycreme zum Einsatz. Sie hat die gleiche Pflegewirkung, zieht aber viel schneller ein - sodass sie grade unter der Woche im allmorgentlichen Stress viel häufiger zum Einsatz kommt.
- Hände -

Hier bin ich zumindest 2 Produkten treu geblieben, seitdem ich das letzte Mal erzählt hatte. Das sind die Cold Cream von Avène und der Crème Abricot von Dior. Beide sind für mich unschlagbar, wenn es um Handpflege geht. Die Cold Cream zieht schnell ein, hinterlässt keinen Film, ist geruchsneutral (ideal wenn man wie ich Parfüm an den Handgelenken benutzt, da mischen sich Düfte dann schnell zu etwas Unangenehmen) und pflegt wirklich prima. Und die Crème Abricot ist einfach der Retter für meine Nagelhaut, noch dazu duftet sie angenehm, aber nicht aufdringlich. Hier stört mich auch der Duft nicht, da ich sie eigentlich nur abends verwende, bevor ich zu Bett gehe. Gerne auch in Kombination mit Baumwollhandschuhen, dann kann sie über Nacht richtig gut ihr Wirkung entfalten.
Sehr gerne mag ich aber auch die Handcremes von L'Occitane, die auf dem Bild gezeigte ist hierbei nur stellvertretend für alle auf dem Foto. Ich besitze mehrere Exemplare, habe schon viele verschiedene Düfte ausprobiert und trage in fast jeder Handtasche eine mit mir rum. Die Größe ist ideal für unterwegs und die Pflege einfach richtig gut. Mein Favorit ist aber wohl doch der Klassiker (siehe Foto) mit Shea Butter - eben weil es hier auch keinen Duft gibt, der das Parfüm stören könnte und meine Haut Shea Butter einfach liebt.
  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...