Betonkuchen - Guglhupfe aus Beton für die "Ewigkeit"


An vielen Stellen im Netz finden sich bereits Artikel oder sogar Videos über das Arbeiten mit Beton zur Herstellung von Deko-Objekten. Angetan hatten es mir von Anfang an Guglhupfe, die lassen sich so schön bepflanzen :-) Geopfert habe ich für die Herstellung dieser Kuchen aus Beton eine Glasform für einen grossen Guglhupf und eine Blechform für sechs kleine Hüpfe...
Außerdem habe ich mir noch eine günstige Silikonform über ebay bestellt - und dann ging es los!

Entstanden sind ganz wunderbare, vielseitig zu dekorierende Kuchen. Ich liebe die fertig bepflanzten Schalen und werde bestimmt noch einige Guglhupfe betonieren. Abnehmer dafür habe ich schon einige im Kopf - sowas ist doch das perfekte Geschenk, zum Beispiel zum Muttertag, oder?


(adsbygoogle = window.adsbygoogle || ()).push({});
Und günstig in der Herstellung sind diese Beton Deko-Objekte auch noch: Ein Sack Estrich oder Estrichbeton (damit arbeite ich...) kostet im Baumarkt unter 5 Euro - egal, ob man einen 25 kg- oder einen 40 kg-Sack kauft. Ich hatte mich für den 25 kg-Sack entschieden - den habe ich gerade noch in den Einkaufswagen und später in bzw. aus dem Auto bekommen...

Vor dem Befüllen der Backformen mit dem Beton müssen die gut eingeölt werden. Ich benutze dafür ein Kettensägen-Öl, das in der Garage rumstand. Das Öl ist schön fest und zäh und fließt nicht sofort vom Rand wieder runter. Bauarbeiter benutzen für das Einölen der Schal-Elemente übrigens ein spezielles Schal-Öl - mit normalem Haushaltsöl wirds aber wahrscheinlich auch funktionieren...

Der Estrichbeton sollte nicht zu flüssig, aber auch nicht zu fest angeführt werden. Die Konsistenz war bei mir so ähnlich wie ein mittelfester Rührteig. Wenn die Masse zu trocken ist, bleiben Lücken und offene Stellen in den Formen - also lieber noch einen Schluck Wasser zugeben und gründlich umrühren.
Beim Arbeiten mit Beton solltet ihr übrigens immer Handschuhe tragen, um eure Hände zu schützen!

Anschließend die Formen bis zum Rand füllen und zum Schluß sanft aufstoßen, damit enthaltene Luftblasen nach oben entweichen können.
Dann müsst ihr 2 Tage Geduld haben - so lange braucht der Beton, um fest und stabil zu werden. Erst dann können die Formen gestürzt werden.
Wenn sich der Guglhupf nicht sofort löst, einfach die Form etwas aufstoßen und von außen mit einem Gummihammer oder Holzklotz beklopfen. Ganz einfach läßt sich natürlich eine Silikonform entfernen - aber mir ist noch kein Guglhupf stecken geblieben - irgendwann löst sich jeder :-)
Vor dem Bepflanzen lasse ich die Betonkuchen 3-4 Tage trocknen, die endgültige Festigkeit erreicht Beton erst nach einigen Wochen.

Der erste Versuch mit meiner Silikonform war übrigens nicht ganz so toll - ich hatte die Form befüllt, ohne von außen zu stützen und merkte dann ziemlich schnell, dass eine total gestauchte, zusammengesackte Form entstehen würde. Ich habe den befüllten Guglhupf dann nachträglich in die Glasform gesetzt und fest werden lassen. Das Ergebnis sehr ihr rechts auf dem Bild... - noch ganz o.k., aber nicht so, wie der Guglhupf wird, wenn die Form VOR dem Befüllen mit Beton schon gestützt wird.
Ich setze die Silikonform dafür immer in die Glasform und befülle dann erst - das Ergebnis seht ihr auf dem nächsten Bild :-)

Ich weiss gar nicht, welcher Guglhupf mir besser gefällt - erst dachte ich, dass der größte, mit der Glasform gemachte Guglhupf zu schlicht ist...
Aber in der Zinkwanne und bepflanzt sieht der ganz toll aus. Und die kleinen Kuchen aus Beton eignen sich wunderbar, um alte Tongefäße wieder zu reaktivieren - ich habe noch einige davon im Schuppen :-)
Mein Vorrat an Hauswurz (Sempervivum) und Sedum Pflanzen ist schon aufgebraucht, für weitere Pflanzaktionen werde ich mir nochmal welche besorgen!
Und auch mein 25 kg-Sack Estrichbeton ist schon weg - unglaublich, oder?
Beton Kuchen machen kann zur Sucht werden - also Vorsicht!!!
Und..., wer von euch fährt gleich morgen in den Baumarkt und kauft Estrichbeton?
Ihr seid bestimmt von dieser Beton Dekoration genauso angetan wie ich, oder?

  • Love
  • Save
    2 loves 3 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...