Himbeer-Waldmeister-Torte - ganz ohne Fondant...


In der Sweet Dreams April/Mai ist eine Torte abgebildet, die mich sofort angesprungen und gerufen hat: Back mich, back mich... ! Diesem Ruf konnte ich natürlich nicht widerstehen und bin ihm nach einigem Sträuben doch nachgekommen ;-) Aufwändig ist die Herstellung dieser Torte schon, aber der gute Geschmack entschädigt, finde ich...

Der Guss auf der Himbeer-Waldmeister-Torte nennt sich Mirror Glaze und besteht aus Sahne, Glukosesirup, weisser Schokolade und Waldmeistersirup. Manche Patissiers geben auch noch etwas Öl dazu.
Nach diesem nicht sooo gelungenen 1. Versuch muss ich auf jeden Fall üben! Die Tortenoberfläche kann nämlich viel schöner und gleichmäßiger werden, wie ich durch Lesen und Anschauen verschiedener Seiten im Internet gesehen habe.

Bei diesem ersten Versuch mit dem Mirror Glaze habe ich versucht, die Glasur von alleine den Rand runterlaufen zu lassen. Schöner wird die Oberfläche, wenn man die Glasur mit einer Palette vorsichtig zu den Seiten streicht, während die Torte auf einem Drehteller gedreht wird. Außerdem muss die Torte sehr kalt, idealerweise gefroren sein...

//