Klassische Nuss-Sahne-Torte mit Marzipandecke


Anfang August waren wir einige Tage an der Nordsee campen und haben während unserer Radtouren zwischendurch als kleine Stärkung Kaffeepausen eingelegt.
In einer Konditorei in Otterndorf haben wir eine Nuss-Sahne-Torte gegessen, die einfach ein Traum war.
Haselnuss-Sahne in Kombination mit Marzipan ist superlecker - mein Schatz bestellt diese Torte oft, wenn wir im Urlaub Kaffeepause machen. Ich stehe normalerweise eher auf frisch-fruchtige Torten....
Aber in Otterndorf hat mir die Torte auch sehr gut geschmeckt - wir sind am nächsten Tag sogar nochmal hingefahren, um die Torte wieder zu kaufen :-)
Für das letzte Wochenende habe ich dann auch eine Nuss-Sahnetorte gebacken - allerdings nicht mit soooo viel Sahne zwischen den Biskuitböden wie in Otterndorf... Auch meine Torte ist sehr, sehr lecker geworden, ist flott gemacht und schmeckt nach 2 Tagen durchziehen sogar noch besser als frisch zusammengesetzt. Perfekt vorzubereiten also :-)

Damit sich die Marzipandecke gut ausrollen ließ, habe ich unter die Marzipanrohmasse Rollfondant anstatt Puderzucker geknetet. Das ging sehr gut und die Marzipandecke passte sich ganz prima der Torte an, ohne zu reißen oder zu viele Falten zu werfen :-)



Nuss-Sahne-Torte mit Marzipan
Biskuitboden 3 Eier, Gr. M 100 g Zucker 60 g Mehl 60 g Stärke 1/2 TL Backpulver
//