Chia-Zitronenkuchen



Chia-Samen sind meine neueste Entdeckung. Die kleinen Samen sehen aus wie winzige Kieselsteine und haben super Nährwerte. Das Superfood enthält Antioxidantien, Kalzium, Kalium, Eisen, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren und ist dabei so unglaublich vielseitig!

Heute möchte ich euch das Rezept für einen Chia-Zitronenkuchen vorstellen. Sehr lecker und auch noch gesund :-). Wer es ganz ohne Zucker mag kann den Kuchen auch mit Zuckeralternativen wie Xylit, Agavendicksaft oder Stearin backen.

Ergibt eine 18cm Springform.

Für den Rührteig:
200 g Dinkelmehl Type 630
100 g Rohrohrzucker
1/2 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 EL Sojamehl oder Pfeilwurzmehl
2 EL Chia-Samen (Keimling)
1 Msp. Kurkuma
Saft und Schale einer Zitrone
50 g vegane Butter oder Margarine, zerlassen
30 ml Öl
180 ml Wasser

In einer Rührschüssel Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker, Salz, Sojamehl, Chiasamen, Kukuma und Zitronenabrieb mischen. Zitronensaft, Butter, Öl und Wasser zugeben und zu einem glatten Teig rühren.
Eine 18cm Springform mit etwas Butter ausreiben und den Teig hinein geben. Bei 170° ca. 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Den Kuchen in der Form abkühlen lassen, dann mit Puderzucker bestreuen (gibt's auch als Rohzucker-Variante von Naturata) und servieren.

Mjam! Veganpassion-Blog abonnieren
  • Love
  • Save
    28 loves 5 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...