Bine Guellich {waseigenes.com}

DIY Wolkenkostüm.

Karneval liegt ja nun schon wieder eine Weile hinter uns! Die Zeit vergeht einfach zu schnell! Bevor ich hier schon wieder über Oster- oder gar Weihnachtsdeko blogge, muss ich Euch noch fix das Wolkenkostüm zeigen, welches das Tochterkind dieses Jahr an Karneval trug!

Ich hatte eigentlich nicht vor, Karnevalskostüme zu nähen oder zu basteln. Das Tochterkind wollte ursprünglich Marienkäfer werden und so war klar, dass wir im hiesigen Karnevals- und Kostümgeschäft ein Marienkäferkleidchen oder sowas kaufen würden. Dann sah ich aber kurz vor Weihnachten auf Pinterest diese Wolkenkekse und -kissen und fand sie so hübsch, dass ich mir gleich ein Wolken-PinBoard erstellte. Beim Suchen weiterer Wolkenbilder kam mir die Idee, dass sich das Kind doch auch als Wolke verkleiden könnte. Grober Fehler meinerseits, denn sie war sofort Feuer und Flamme. Oder sagen wir besser: sie war sofort Sonne und Regenbogen. ;-)

Wir fuhren also zum Kostümgeschäft, um für den Sohnemann sein gewünschtes Polizeikostüm zu kaufen und hielten dabei Ausschau nach möglichen Wolken-Zutaten. Eine weiße Perücke hatte ich schon auf dem Einkaufszettel, denn letztes Jahr kaufte ich die gleiche nur in rot (siehe hier). Ich hatte die Vorstellung von einem weißen Mini-Kleidchen, auf das ich irgendwas weißes Fluffiges nähen würde So wie hier. Von den Perücken hätten wir aber mindestens 6-7 Stück kaufen müssen, das war mir zu teuer.

Dann liefen wir an den bunten Tüllröckchen, bzw Petticoats vorbei. Das war`s! Ein weißer Petticoat, aus dem ich eine Wolke formen würde! Eine Regenbogen-Netzstrumpfhose fanden wir auch gleich und so fuhren wir wieder nach Hause und ich legte los. Unter der Netzstrumpfhose trug sie übrigens eine uni-weisse Strumpfhose, ohne wäre es sonst für sie zu kalt gewesen.

Leider habe ich keine Schritt-für-Schritt-Bilder für Euch, denn wir waren dieses Jahr etwas spät dran mit der Planung *hüstel*, das Kostüm wurde erst am späten Mittwochnachmittag, einen Tag vor der Karnevalsfeier in der Schule, fertig. Deswegen nur mit Worten und Bildern beschrieben:


Zunächst habe ich zwei alte weiße H&M-Shirts von mir zu einem Minikleid zusammengenäht. Von der Länge passte ihr ein T-Shirt, deswegen habe ich von einem Langarm-Shirt die Ärmel abgeschnitten und an das T-Shirt genäht. Das Tüllröckchen bekam zwei Träger (die man auf dem Bild nicht sieht, die habe ich erst später dran genäht!) so dass es bis unter die Achseln hochgezogen wurde. Dann habe ich das Röckchen ordentlich gerafft und mit einem paar Stichen fluffig zusammen genäht, damit der Bund verdeckt ist und es so ungefähr die Form einer Wolke erhielt. Wer keine Lust zum Nähen hat, dem kann ich einen herkömmlichen Bürotacker empfehlen.

In der Zwischenzeit bastelte das Tochterkind einen Regenbogen und eine Sonne aus Fotokarton. Den Regenbogen habe wir einfach an einen Träger getackert, die Sonne in die Perücke gesteckt. Zum Schluss haben wir blaue Regentropfen aus Fotokarton ausgeschnitten und diese mit Nadel und Faden unten rum an den Rock genäht. Fertig!

Donnerstagmorgen habe ich ihr noch ein paar Wolken ins Gesicht gemalt und die Fingernägel hellblau lackiert. Dem kleinen Mann habe ich das Polizeikostüm angezogen. Das ging eindeutig schneller ;-)

Liebe Grüße, Bine

The post DIY Wolkenkostüm. appeared first on was eigenes.

  • Love
  • Save
    25 loves 11 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...