Schöne Wörter.
Vor einigen Wochen lernte ich Maren kennen. Maren schreibt den wunderschönen Blog Minza will Sommer. Während wir so über dieses und jenes sprachen, fragte ich sie, warum ihr Blog denn so heißt, wie er heißt? Ihre Antwort: Ich liebe schöne Wörter. Besonders Minza und Minza will Sommer, das klingt einfach schön. Hach, dachte ich mir, die tickt so wie ich, denn wo sie recht hat, hat sie recht!
Ich selbst habe auch ein Faible für schöne Wörter. In meinem Handy gibt es eine Notiz, wo ich mir immer mal wieder schöne Wörter, die ich lese oder höre, notiere. Ja, ich weiss… kleine Macke, die ich an dieser Stelle jetzt einfach mal fromm und frei in die Welt hinaus posaune. Wer gerne schreibt, insbesondere öffentlich, der ist doch eigentlich immer auf der Suche nach schönen Wörtern, oder nicht? Wenn mir so gar nichts passendes einfällt, dann google ich nach Synonymen, Ihr auch?
Auf jeden Fall möchte ich Euch heute die Liste der schönen Wörter zeigen, die ich in den letzten Tagen, Wochen, Monaten gesammelt und aufgeschrieben habe. Laßt sie Euch auf der Zunge zergehen.
butterweich mag ich besonders gerne, wobei mir dazu gerade noch butterzart oder wachsweich einfällt. Ich mag mein Frühstücksei zum Beispiel gerne wachsweich, was mich gleich an nestwarm denken läßt. Man könnte sich in schönen Wörtern, das Suchen, Finden und Aufschreiben derselbigen ja völlig verlieren. Und jetzt laßt mich bitte nicht so alleine hier mit meiner Macke stehen und sagt mir, dass Ihr auch schöne Wörter schön… oder wollen wir lieber zauberhaft, herrlich, wunderbar oder prächtig sagen… findet?
Welche Wörter findet ihr ganz besonders schön? Welche nutzt Ihr gerne oder eigentlich und leider viel zu selten?
Liebe Grüße, Bine
The post Schöne Wörter. appeared first on 'was eigenes' - DIY - Erlebtes - Kulinarisches - Gelesenes.