Marianna HW

Mein Haus. Mein Garten…

Ich liebe Kakteen, allein aus dem Grunde schon hab ich mich prompt ins Jardin Majorelle in Marrakesch verguckt. Und würde, könnte, hätte ich, dann wäre das auch mein Haus und mein Garten. Tatsächlich aber ist das Anwesen ein botanischer Garten mit Pflanzen aus allen fünf Kontinenten.

Ich hatte jedoch nur Augen für die Kakteen und das unfassbar anziehende Blau des Hauses.
Das Grundstück gehörte einst Jacques Majorelle, einem französischen Maler, der sich Anfang des 20. Jahrhunderts in Marrakesch niederließ (gute Entscheidung) und in seinem Garten eine spezielle Nuance des Kobaltblaus verwendete, das bis heute nach ihm benannt ist; Majorelle-Blau.

Dieses Blau find nicht nur ich famos. Yves Saint Laurent ließ sich davon auch inspirieren und kaufte das Anwesen 1980. Gründete eine Stiftung “The Majorelle Trust”, die für den Erhalt der Anlage verantwortlich ist und ließ sogar seine Asche dort im Rosengarten nach seinem Tod 2008 verstreuen.

Jardin Majorelle liegt einwenig außerhalb der Altstadt von Marrakesch. Der Eintritt kostet umgerechnet ca. 5Euro und auch der Spaziergang dorthin lohnt sich, um nen Eindruck außerhalb der 1001 Nacht Mauern zu bekommen.

Im Anschluss dann unbedingt noch im Concept-Store 33 Rue Majorelle, 33 Rue Yves Saint Laurent (quasi gegenüber vom Eingang zum Garten) vorbeischauen und arabisch inspirierte Pop-Art shoppen. <3

Dieser Artikel Mein Haus. Mein Garten… erschien zuerst auf Reiseblog Weltenbummler Mag.

  • Love
  • Save
    1 love
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...