Ina Walter

Muhammara | syrischer Paprika-Nuss-Aufstrich


Wenn man syrische Freunde hat, kommt man garnicht drum rum ein paar neue Speisen auszuprobieren. Meine beiden sind sehr gastfreundlich und so wurde ich bereits 3 mal von ihnen bekocht. A. ist wirklich ein toller Koch und die arabische Küche schmeckt einfach nur lecker! Letzten habe ich auch zu Hause mal ein neues Rezept ausprobiert. Muhammara – eine Paprika-Nuss-Aufstrich aus Syrien, der einfach köstlich schmeckt und auch recht einfach zu machen ist.
Ihr braucht: 3-4 rote Paprikaschoten 100 gr Walnüsse 8 Zwieback (oder 60 gr Semmelbrösel), zerkleinert 2 große Knoblauchzehen, grob gehackt 2 EL Harissa 6 El Olivenöl 1-2 Chilis, gehackt Etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer (& 1 EL Granatapfelsirup)
Paprika waschen, putzen, mit Olivenöl beträufeln und im Ofen bei 200 Grad ca 20 Minuten rösten bis die Haut dunkel wird.
Anschließend die Haut abziehen und Paprika in einem Mixer geben. Zwieback, Knoblauch, Harissa, Olivenöl, Chili, Salz, Pfeffer und einen Schuss Zitronensaft dazugeben und alles gut miteinander vermixen. Zum Schluss noch mal mit Salz, Pfeffer und Granatapfelsirup (den habe ich aber weggelassen) abschmecken und für ca 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
Traditionell ist man dazu das arabische Fladenbrot (das ganze dünne). Ich habe aber meine Packung Chia-Cracker von Naturalcereal (die ein Teil der köstlichen Degustabox im Januar* war) dafür genommen und das war auch ne leckere Mischung. So ist das, wenn man nach dem „Kochen“ feststellt, dass Sonntag ist und kein Brot mehr vom Vortag übrig ist.

Noch etwas Petersilie als i-Tüpfelchen drauf und dann kann losgefuttert werden. Der Dipp hält sich im Kühlschrank auch etwas und wurde am nächsten Tag auch noch mit leckerem Bauernbrot gegessen. Absolute Stullenliebe! Müsst ihr mal probieren!
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...