Ina Walter

#LetsCookTogether - Große Apfelkuchenliebe!


Schon ist der 10.2. und damit wird es zeit für unsere erste Runde #Lets cook together dieses Jahr. Das Thema könnte leckerer nicht sein: An Apple a Day… - Apfelkuchenliebe.
Es gibt ja wirklich vieeele tolle Wege einen Apfelkuchen zu backen. Als Galette, versunken, als Pie mit schickem Gitter oder ganz rustikal im Teigmantel. Jede Familie hat seinen eigenen Apfelkuchen, alle schmecken anders, und ich muss gestehen, ich würde so ein warmes Stück Apfelkuchen wirklich jedem guten Cheesecake vorziehen! Umso gespannter bin ich heute auf euer Rezept!

Meine Apfelkuchenliebe verbindet übrigens Teig, leckere Äpfel und Vanillestreusel! Einfach köstlich!
Ihr braucht für den Mürbeteig:
150 gr. Mehl 110 gr. kalte Butter, in Würfel geschnitten 1 EL Zucker 1 Prise Salz 25-30 ml kaltes Wasser
Für die Füllung:
3 große Äpfel, entkernt und sehr klein geschnitten
1 EL Vanillepaste
200 gr Schmand
1 Ei
1/2 TL Zimt (wers nicht zimtig mag, einfach weglassen)

Für die Streusel:
60 gr weicher Butter
60 gr Zucker
1 Päckchen Bio-Vanillezucker
60 gr Mehl
20 gr Haferflocken

Zutaten für den Teig zusammenmischen und zu einem glatten Teig verkneten. Für 1/2 Stunde im Kühschrank ruhen lassen und dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.
Nun fettet ihr die Backform gut ein und legt diese mit Teig aus (Boden & an den Rändern). Ofen auf 170 grad vorheizen. Die Zutaten für die Mischung rührt ihr zusammen und gebt sie dann auf den Teig. Nun wird der Kuchen schonmal für 20 Minuten gebacken. In der Zwischenzeit mischt ihr die Zutaten für die Streusel in einer Schüssel zusammen. Ich rühre immer alles mit einer Gabel zusammen, bis es streuselig wird.
Nach den 20 Minuten Backzeit gebt ihr die Streusel auf den Kuchen und dann kommt dieser nochmal für ca 25 Minuten in den Ofen.
Wichtig ist jetzt, dass ihr den Kuchen noch etwas abkühlen lasst, bevor ihr ihn schneidet. Und eine Puderzuckerhaube steht ihm auch sehr gut ;).


Nun aber genug von mir, verratet mir mal ganz schnell eure Lieblingsapfelkuchenrezeptchen!

Lets cook together - nun seid ihr dran

Eine kurze Erklärhilfe zum Listeneintragevorgang:
- Bei "Link Titel" kommt euer Name/Blogname rein
- Ä, Ö und Ü schreibt ihr am besten in ae, oe und ue ;)
- Bei "URL" gebt ihr den Link zu eurem Rezepte-Post (nicht nur den Link zu eurem Blog!!) an
- Eure Emailadresse wird auch benötigt, wird aber nirgendwo öffentlich erscheinen.
Wenn ihr nach dem Absenden "F5" drückt wird euer Eintrag unten in der Liste erscheinen ;)
Los gehts:
Alle Rezepte sammel ich übirgens auch hier auf Pinterest. Damit wir am Ende eine schöne bunte Bildersammlung haben ;) Auch auf Instagram findet ihr unter #letscooktogether einige tolle Bilder aller "Mitkocher" ♥.
Das nächste Thema lautet "Burgertime! Was kommt bei euch zwischens die Burgerbrötchen?" und den Post dazu gibt es dann in genau einem Monat am 10.3. Ich freu mich!
Habt einen tollen Apfelkuchentag aka Dienstag ;)
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...