Ina Walter

{Nachgekocht} mit Zimtschnecken-Pancakes zum Frühstücksglück


Ich liebe es ein neues Kochbuch in den Händen zu halten. Druckfrisch und komplett unverknickt. Dann werde ich immer ganz hippelig, weil ich mich auf die vielen neuen Rezepte freue, die es drinnen zu entdecken gibt. So habe ich mich letzte Woche gefühlt, als ich Jeannys neues Buch „Frühstücksglück (Erschienen im Hölker Verlag)*“ in den Händen hielt. Wer Jeannys Blog kennt, der weiß, dass dieses Buch nur toll werden konnte! Und aufgrund des tollen (und sehr hochwertigen Buchdeckels) wollte ich das Buch garnicht mehr aus der Hand legen.
Wie der Titel schon sagt, geht es ums Frühstücken. Das wird bei mir ehrlich gesagt öfters mal vernachlässigt, aber nun habe ich wieder richtig Lust auf Selbstgebackenes auf dem Frühstückstellerchen! Von Süßem wie Schokoladenwirbel-Brot und Kokos-Kaiserschmarrn mit Pekannüssen, über diverse Aufstriche und Marmeladen bis hin zu pikanten Dingen wie Süßkartoffel-Frittata und Stulle mit Rote-Bete-Creme sollte einfach für jeden was Passendes dabei sein!
Es war garnicht so einfach zu entscheiden, welches Rezept nun als erstes Ausprobiert wird. Sie schreien alle ganz laut „hier“. Schlussendlich wurde es die Zimtschnecken-Pancakes. Zimtschnecken & Pancakes in einem!!! Wie gut klingt das bitte?
Für den Pancaketeig nehmt ihr:
150 gr Weizenmehl 75 gr Vollkornmehl 2 TL Backpulver 2 EL Zucker 250 ml Buttermilch 2 Eier 1 Prise Salz
für die Zimtmischung 50 gr. weiche Butter 50 gr brauner Zucker 1-2 TL Zimt
Die Zutaten für die Zimtmischung vermixt ihr miteinander und füllt sie in einen Spritzbeutel mit einer sehr feinen Öffnung.

Die Zutaten für die Pancakes vermischt ihr gut miteinander, aber nicht allzu lange rühren. Eine beschichtete Pfanne mit etwas Öl bestreichen und bei mittlerer Temperatur 3 EL Teig ausbacken lassen. Nach 2 Minuten Backzeit die Zimtmischung spiralförmig von innen nach außen in den Teig spritzen. (Nicht zu sehr an den Rand kommen, damit nicht alles verläuft). Kurz warten bis die Unterseite durch ist und den Pancake dann wenden. Ab und zu müsst ihr die Pfanne mal kurz auswischen und neu mit Öl bepinseln.
Bei mir gabs über die Pancakes noch ein bisschen Honig und ein paar gehackte Haselnüsse! Außerdem die ersten blühenden Tulpen und meinen Lieblingstee. Frühstücken bedeutet für mich nämlich auch, sich gaaaanz viel Zeit zum genießen zu nehmen.
Zu den Pancakes kann ich nur sagen: SEHR SEHR LECKER! Die süßen Dinger wird es sicher nicht zum letzten Mal gegeben haben. Nun denn: Lasst uns wieder mehr Frühstücken – es gibt mindestens 45 leckere Gründe dafür!
Und was gabs bei euch am Wochenende auf dem Frühstückstisch leckeres?
  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...