Wiener Wohnsinn

Spargelsalat mit Gänseblümchen

Bevor wir alle ins verlängerte Wochenende starten, möchte ich euch gern ein Rezept für einen easy-peasy Spargelsalat mit Gänseblümchen zeigen! Ja richtig, mit Gänseblümchen - ihr habt euch nicht verlesen ;) Ich experimentiere immer wieder gern mit verschiedenen Zutaten für meine Salate und vor allem abends bereite ich gern was Leichteres zu, das einem nicht so schwer im Magen liegt vor der nächtlichen Erholungsphase.


Da ist mir das kalt gepresste Olivenöl aus Kreta, das mir eine sehr liebe Kundin letztens nach einem Newborn - Shooting geschenkt, hat gerade recht gekommen. Ich überlegte schon am Heimweg, was ich für einen Salat machen könnte und dann fiel mir der Spargel ein! Immerhin haben wir wieder Spargelsaison - der kommt seitdem beinahe täglich in allen möglichen Varianten auf den Teller.

Für den Salat hab ich außerdem noch andere saisonale Zutaten wie Radieschen und Erdbeeren verwendet. Die Radieschen schnitt ich dabei hauchdünn mit einem V-Hobel in Scheiben, die Erdbeeren wurden geviertelt und bei dem weißen und grünen Spargel verwendete ich nur die zarten Spitzen, der Rest wurde zu einer Spargelcremesuppe verarbeitet.

Dazu reichte ich eine frische Scheibe Brot vom Joseph, die wir in das himmlisch duftende Olivenöl tunkten. Es geht doch nichts über ein qualitativ hochwertiges Olivenöl! Diesen intensiven Geschmack kann man keinesfalls mit manchen "Kollegen" vergleichen, die man so im Supermarkt zu kaufen bekommt.

Um dem Salat einen richtig frühlingshaften Touch zu verpassen, hab ich ihn mit Gänseblümchen aus unserem Garten verziert. Wie vielleicht nur wenige wissen, sind die Gänseblümchen oder auch Tausendschön essbar! Die wohl bekannteste Wiesenblume überhaupt ist nicht nur für Tiere ein Genuss, sondern auch für den Menschen. Hier kann man das übrigens nachlesen. Ich persönlich gebe die Blütenstengel weg, verwende nur wenige ganze Blüten im Salat und zupfe meist die Blütenblätter ab um diese über den Salat zu streuen. Der Geschmack von Gänseblümchen ist nussig und zart, probiert es einfach mal selbst aus :)

Unser Garten ist übrigens voll davon und so bin ich mit einem Sammelkörbchen runter marschiert und hab ein paar Blüten gepflückt - nur dieses Mal nicht ausschließlich zu dekorativen Zwecken sondern um daraus einen Spargelsalat mit Gänseblümchen zu machen!


Bin gespannt, was ihr mir berichtet, wenn ihr das erste Mal ein Salat mit Gänseblümchen zubereitet habt und was eure Familie und eure Gäste zu dieser Idee gesagt haben! Vielleicht eine ideale Beilage für die bevorstehende Grillparty, die ihr für das verlängerte Wochenende geplant habt?

Am Sonntag gibt es hier bei mir die nächste Homestory zu sehen. Ich hab eine Architektin & Lampendesignerin in ihrer Wiener Wohnung besucht und freu mich schon sehr, sie euch zeigen zu können. Also dran bleiben, ihr Lieben!
Ich wünsch euch ein wunderbares Wochenende und schick euch liebe Grüße!
Melanie

Bezugsquellen:
Salatschüsserl: TineK home via Geliebtes Zuhause
Ölschüsserl & Leinenserviette: h&m home
Holzlöffel: house doctor via Nicestuff

Der Beitrag Spargelsalat mit Gänseblümchen erschien zuerst auf Wiener Wohnsinn.

  • Love
  • Save
    7 loves 4 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...