Virginia Horstmann

Rezept für Biskuitrolle mit Himbeeren und Quarkfüllung – ein einfacher Kuchenklassiker

Biskuitrolle ist wirklich einer der Kuchenklassiker, die bei Festen meiner Kindheit auf keiner Kuchentafel fehlen durften. Ein Kuchenbuffet samt gerollter Biskuitböden mit Himbeercreme oder Zitronenfüllung, in der Schokoladenvariante mit Mokkamascarponecreme nach Tiramisu Art oder mit Marmelade gefüllt.


Ganz egal in welcher Variante er daher kam, meine Festlaune war gerettet, denn Biskuitrollen waren einfach meine Lieblingsrouladen.

Nicht nur die vielen Geschmacksmöglichkeiten, die man der süßen Rolle einverleiben kann, sondern auch noch ein anderer Grund spricht ganz dringend für diese Biskuitteig Kuchenschönheiten: er ist einer der einfachsten Kuchen überhaupt. Ja, wirklich!
Wenige Zutaten, die man noch dazu meist zuhause hat, 10 Minuten Backzeit, ein bisschen Rolle vorwärts, Rolle rückwärts, füllen, kühlen, zack.


Ich weiß, dass sich viele Kuchengeniesser nicht richtig an dieses Backwerk trauen. Es rangiert hinter vieler Naschkatzen in Bangepunkten direkt nach Hefeteig und ich möchte Euch heute gerne sagen: nur Mut, ran an die Rührschüsseln!
Fragen wie “Wie backt man eine Biskuitrolle?”, “Wie macht man Biskuitteig?” oder “Selbstgemachte Biskuitrolle, soll ich mich wirklich trauen?” seien ab heute aus dem Satzschatz verbannt.

Das Rezept ist so einfach, dass Ihr mich (theoretisch) nachts wecken könntet und ich würde Euch das Rezept (theoretisch) auf Knopfdruck (theoretisch) abspulen. Also wenn mein Kreislauf mitmacht, der es im allgemeinen nicht so mit Spontanweckung hat.

Ich mag diese Variante mit Quarkfüllung sehr gerne. Sie schmeckt sehr frisch und kann auch mit anderen Beeren wie Erdbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Ananas oder einer Mischung variiert werden. Alternativ kann die der Biskuitboden auch mit Marmelade oder Lemoncurd bestrichen und nur mit geschlagener Sahne bedeckt aufgerollt werden, dem Teig könnte durch Matchapulver Kermitgrün und Teegenuss geschenkt werden und Ihr seht schon: die Möglichkeiten sind unendlich.

Rezept für Himbeer Biskuitrolle mit Quarkfüllung

Für den Biskuitteig:
5 Eier (Gr.Kl M), zimmertemperiert, getrennt
1 EL Zitronensaft
1 Prise Salz
125g Zucker
100g Weizenmehl
25g Speisestärke

Für die Füllung:
5 Blätter Gelatine
400g Quark, Magerstufe
100g Zucker
250ml gekühlte Sahne
ca. 200g Himbeeren

Puderzucker zum Garnieren

1.) Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier versehen.
2.) Für den Biskuit die Eiweiß steif schlagen. Während des Schlagens Zitronensaft und etwas Salz hinzufügen.
3.) In einer weiteren Rührschüssel Eigelbe mit Zucker cremig schlagen.
4.) Mehl und Stärke mischen, dann über die Eigelbmischung sieben und alles gut verrühren.
5.) Ein Drittel des steifen Eiweiß dazu geben und gut einrühren. Dann den Eiweissrest luftig unterheben.
6.) Den Teig auf das Backblech streichen, umso gleichmässiger, desto besser. Aber nicht zu viel hin- und herstreichen, wir möchten die Luftigkeit des Eiweiß nicht verlieren.
7.) Den Biskuit ca. 10 Minuten lang backen. Dann sofort auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen. Das Backpapier oben abziehen (funktioniert am besten, wenn man es kurz mit etwas Wasser bestreicht), eventuell sehr kross gebackene Ränder mithilfe eines scharfen Messers abschneiden und den Kuchen wie eine Roulade von der langen Seite her eng im Küchentuch aufrollen. So kühlt der Biskuitboden nun ca. 15 Minuten lang ab.
8.) Für die Füllung die Gelatineblätter wie auf der Packung des Herstellers beschrieben einweichen. Den Magerquark sowie Zucker mit dem Handrührgerät schlagen. Die Gelatine leicht auswringen und tropfnass bei geringer Hitze in einem Topf auflösen (sie darf nicht kochen!). Zuerst 4 Esslöffel Quarkmasse hineinrühren, dann diese Mixtur wieder zum restlichen Quark geben und mit einem Schneebesen verrühren.
Die Schüssel in den Kühlschrank stellen, bis die Masse geliert. Die Sahne – eventuell unter Zuhilfenahme von Sahnesteif, wer mag – steif schlagen und unter die Quarkmasse heben.
9.) Den Biskuit wieder aufrollen und gleichmässig mit der Quarkcreme bestreichen, dabei aber einen Rand zu allen Seiten frei lassen, sonst gibt es beim Aufrollen später eine kleine Schweinerei.
Mit den Himbeeren bedecken und erneut aufrollen. Mindestens 4 Stunden lang kühlen, dann 10 Minuten vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen. Mit Puderzucker bestreuen, vielleicht noch ein paar Himbeerschönheiten krönen und genießen.

Habt einen süssen Tag! Und verratet mir gerne Eure Biskuitvarianten, ich bin ganz Ohr (und Appetit).

All the love,
Jeanny

  • Love
  • Save
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...