Virginia Horstmann

Über ein Rezept für Blaubeer-Bananenbrot mit Streuseln oder: wo die wilden Blaubeeren wohnen, nämlich in Kanada!

Dass dieses Rezept für saftiges Blaubeer Bananenbrot mit Streuseln dieses Wochenende in unseren Mündern, auf unseren Hüften und dann in diesem Blog landet, verdanke ich der Tatsache, zunächst über sehr reife Bananen im Obstkorb, die verarbeitet werden wollten, dann über Streuseljieper und schließlich meinen Bilderordner “Wilde Blaubeeren aus Kanada” gestolpert zu sein.

Da, wo die wilden Blaubeeren wohnen und wachsen, im Osten Kanadas, war ich nämlich im vergangenen Jahr und seitdem würden rätselnde Ärzte über MRT Aufnahmen oder pittoresken Röntgenergebnissen grübelnd wohl verlauten müssen: “Jeanny Horstmann ist ein innerlicher Schlumpf!” Volle Kanne erwischt! Ich hatte ein, zwei, drei, vier, fünf Hände von diesen Beeren, frisch vom Strauch. Pro Stunde. 10 Stunden am Tag. Fünf kanadische Tage lang.

Schon aus dem Taxi vom Flughafen zum Hotel sehen wir zahlreiche Schilder vor Restaurants, die “Local Blueberries are in” ankündigten, wir passieren kleine Blaubeer-Verkaufsstände am Straßenrand und Banner kündigen lokale Blueberry Festivals an. Ich stelle mir vor, hier könnte es vielleicht Blueberry Pie Wettbewerbe geben oder die Menschen tauschen sich ihre Lieblings-Rezepte mit den leckeren Früchten aus, dazu gibt es Tanz, Maiskolben, blau-weisse karierte Servietten und Sitze aus Strohballen. Ein Traum!

Wilde Blaubeerfelder, so weit das Auge reicht und die in so vielen Shades of Blau-, Rot- und Violett schimmern, gehen während der Reise nicht spurlos an meiner Zunge vorüber.

Händeweise nasche ich Blaubeeren, während ich Wild Blueberry Farmern lauschen darf, was sie über die charakterstarken und superfood gesunden Beeren, über Bären, die auch gerne Blaubeeren naschen und Bienen, die ganz fantastische Blaubeerzuchthelfer sind, zu sagen haben.
Wer das Schauspiel in blau gerne selber mal erleben will, hier ein Tip: man muß zeitig aufstehen, um bei der Ernte der Wilden Blaubeeren im Juli und August zusehen zu können: es wird nur bis zum Vormittag geerntet, da es sonst für die Beeren zu warm wird. Für die vielen Erntehelfer, welche die Sträucher zum Abernten mit Handrechen oder Traktoren abkämmen, vielleicht auch, denn das Abernten eines Feldes kann manchmal 20 Tagen dauern.

Was ich an der wilden Gattung der Blaubeeren besonders mag? Sie schmecken nicht nur fantastisch und aromatischer als kultivierte Blaubeeren, wie wir sie hier kennen, sie haben auch einen sehr coolen Charakter, einen eigenen Kopf. Denn sie lassen sich nicht einfach von Menschenhand irgendwo anpflanzen oder beschummeln und beschubsen, neineinein, die wachsen nur dort, wo sie es sich selber ausgesucht haben. Beispielsweise auf scheinbar staubtrockenen Böden, vollkommen unprätentiös, ohne Starallüren. Bei im Winter harten Temperaturen. Take this!

Und vermutlich kommen sie auch immer wieder aus dem Boden hervor, wenn sie sich einmal ausgesucht haben, sei es in Quebec, Nova Scotia, New Brunswick oder auf Prince Edward Island.
Und mal ganz unter uns: Ich kann sie verstehen, wenn ich ein Früchtchen wäre, würde ich hier auch wachsen wollen. Die Landschaft im Osten Kanadas ist zum Träumen schön, die Menschen sind so lustig, man kommt schnell mit ihnen ins Gespräch. Etwa, um die leckersten Blaubeerrezepte aus ihnen heraus zu locken. Oder Geschichten über Blaubeerfeste und Pie-Contests zuzuhören.

Die etwas kleineren, erbsengroßen wilden Blaubeeren wachsen an niedrigen Büschen, verwurzeln sich unter der Erde, beinhalten weniger Wasser als kultivierte Heidelbeeren. Sie sind prall gefüllt mit Antioxidantien (yay!) und trotzen frostigen Kanada- Wintern, kurzen Sommertagen und doch eigentlich kargen Böden und machen das allerbeste daraus: nämlich leckere Früchte.
Die kanadischen Blaubeeren werden wir auf dem deutschen Markt nicht frisch zu sehen bekommen, sondern als Tiefkühlware, im Glas oder hier zu Marmeladen weiterverarbeitet im Supermarkt finden. Denn ein Groß sofort tiefgefroren, alle wertvollen Inhaltsstoffe und der Geschmack bleiben perfekt erhalten.

Auf meiner investigativen Suche nach DEM kanadischen Wild Blueberry Rezept überhaupt frage ich während der Reise jeden, der es wissen könnte. Bin gespannt auf einem Blaubeer Klassiker vielleicht, ernte jedoch amüsiert sehr häufig Antworten wie: “Wild Blueberries? Mit denen kann man doch alles machen!” Und sie haben Recht: die Beeren finden sich in der Tat in vielerlei Gerichten.

Ob in Kuchen, Muffins, Marmelade, Saft, Sirup, Eis, im Salat zu Ziegenkäse, die Beeren werden mannigfaltig weiterverwertet und in einem feinen Restaurant im Staat Quebec habe ich gar mit Blaubeeren gefüllte Bratwürste degustiert und war erstaunt, wie gut sie mit herzhaftem harmonieren.

Da ich mir aber unsicher bin, ob Ihr auf meinem Blog wohl gerne Rezepte für blaubeergespicktes Wurstbrät vorfinden möchtet, habe ich Euch lieber ein süsses Rezept kreiert. Das heißgeliebte Bananenbrot hier mal neu interpretiert, mit Blaubeeren gespickt und mit Streuseln garniert.
Und da wir ja lernten, wie megagesund Blaubeeren sind tröste ich unser schlechtes Gewissen und verkünde: Wer dieses Blaubeer-Bananenbrot mit Streuseln isst, der nimmt also total gesundes antioxidantöses zu sich und wird ausserdem glückselig lächeln, was ja doch die beste Medizin sein soll. Er ist super saftig, super fruchtig, super lecker, auch noch Tage später! Vielleicht habt Ihr jetzt auch Blaubeerjieper? Das passt zum neuen “Ich backs mir”-Thema meiner Freundin Clara von tastesheriff: Blaubeeren soll es in den Rezepten hageln und vielleicht ist meines Euch Inspiration.

Rezept für Blaubeer Bananenbrot oder Bananenkuchen mit Streuseln – Wilde Blaubeeren aus Kanada-Bananenkuchen mit Streuseln

Für den Bananenkuchen:
175 g weiche Butter
200g Zucker
3 Eier (Gr. M)
350g Mehl
1/2 Packg. Backpulver (entspricht ca. 8g)
1 Prise Salz
2 große, sehr reife Bananen (ca. 400g), mit einer Gabel zermust
2 EL Schmand
100g Blaubeeren (TK, unaufgetaut! oder frisch)

Für die Streusel:
90g Butter, geschmolzen, kurz abgekühlt
150g Mehl
50g Zucker

Puderzucker zum Garnieren

1.) Den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform mit etwa 2 Liter Fassungsvermögen fetten und mit Mehl auskleiden oder mit Backpapier auslegen.
2.) Zunächst die Streusel herstellen. Hierfür Mehl und Zucker mischen, die Butter darüber gießen und rasch alles mit den Händen zu Streuseln kneten. Diese müssen nicht gleichmässig oder perfekt sein, ein paar größere Streusel, einige kleine, alles gut. Und nun: ab in den Kühlschrank damit, bis sie zum Einsatz kommen dürfen.
3.) Butter und Zucker mithilfe eines Handrührgerätes oder der Küchenmaschine cremig rühren. Die Eier eins nach dem anderen hinzufügen.
4.) Mehl, Backpulver und Salz mischen. Gemeinsam mit den zermusten Bananen und dem Schmand zum Teig geben und alles schnell vermengen.
5.) Nun abwechselnd Teig und Blaubeeren in die Form füllen. Man kann die Blaubeeren natürlich auch vor dem Einfüllen unter den Teig mischen, dann färben sie aber häufig schon stark ab. Ich bevorzuge daher das abwechselnde einfüllen. Ein großer Klecks Teig in die Form, dann eine Hand voll Blaubeeren verteilen, dann wieder Teig usw. Zum Schluß alles schön glatt streichen.
6.) Die Streusel gut über dem Teig verteilen, die Form in den Ofen geben und den Kuchen ca. 60-70 Minuten lang backen. Nach ca. 50 Minuten ein Stück Alufolie auf den Kuchen geben, sollten die Streusel zu stark bräunen.
7.) Den Kuchen auskühlen lassen und eventuell mit Puderzucker bestreut oder Zuckerglasur verziert servieren.

Der Kuchen hält sich lange saftig, kann gut in die Lunchbox gepackt oder zum Picknick transportiert werden. Ich liebe solche einfachen, super leckeren Kastenkuchen einfach, hach!

Habt einen feinen Sonntag und wenn Ihr den Kuchen nachbackt, würde ich mich freuen, ihn auf Instagram zu finden. Dann hüpfe ich nämlich jedesmal wie eine kleene wilde Blaubeere durchs Wohnzimmer, wirklich wahr.

All the love,
Jeanny

P.S.: Vielen Dank an die Organisatoren Wilde Blaubeeren, die mich zur Recherchereise in den Osten Kanadas mitnahmen. Die Einladung zu dieser Reise hat jedoch in keiner Weise meine Art des Berichts hierüber beeinflusst, das wäre ja noch schöner, gell Mehr Infos und neue Rezepte findet Ihr hier auf der deutschen Facebookseite der Organisation.

Very special thanks to Neri and Peter You must be the funniest Canadians in the world! Swanni and I are still laughing about your jokes and will always remember the campfire under the starry canadian sky.

P.P.S.: Mehr Blaubeerrezepte hier: Warme Blaubeergalette mit Eis, Zimtbrot mit Blaubeer-Honig Butter, Blaubeereis, Zitronenkuchen mit Blaubeeren, Blaubeer Torta della Nonna, Polentakuchen mit Heidelbeeren, Erdbeer Blaubeere Cobbler uvm.

  • Love
  • Save
    5 loves 23 saves
    Add a blog to Bloglovin’
    Enter the full blog address (e.g. https://www.fashionsquad.com)
    We're working on your request. This will take just a minute...